• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Verständnisfrage zum Thema iOS Wiederherstellung und Standard-Apps

Frequenzfilter

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.24
Beiträge
375
Hallo.

Ich habe mein iPhone 15 über die Systemeinstellungen zurückgesetzt, so wie man es macht, wenn man es verkaufen wollen würde.

Nachdem ich wieder auf dem Homescreen war, konnte ich beobachten wie sämtliche Standard-Apps neu heruntergeladen/installiert worden sind.

Erste Frage: ist das normal? Werden die wirklich beim Zurücksetzen auch gelöscht? Bei Fremd-Apps ist es logisch.

Aus Gründen habe ich den Vorgang dann noch mal wiederholt. Dieses Mal konnte ich nur bei einigen dieser Apps erkennen, dass sie neu heruntergeladen/installiert worden sind. Andere waren schon direkt verfügbar.

Zweite Frage: ist auch das normal? Wie kann ich zwei mal den gleichen Vorgang ausführen, das Zurücksetzen des iPhone, und beide Male verhält es sich anders? Mal werden wirklich alle Apps neu installiert, beim nächsten Mal dann nur eine Auswahl?

Beim ersten Mal habe ich mich nicht mit der Apple ID angemeldet, beim zweiten Mal dann schon. Die Apple-eigene App FinalCut Camera wurde beim zweiten Mal automatisch mitinstalliert. Gilt die nun als Standard App, wenn man die zuvor mal aus dem Store geladen hat?

Der Punkt ist: mir geht immer das Vertrauen flöten, dass auch wirklich alle Daten korrekt vom Gerät gelöscht wurden, wenn sich das für mich nicht logisch verhält.

Danke für eure Erläuterungen.
 

orcymmot

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.809
Beim Zurücksetzen (alle Inhalte und Einstellungen) gehen wirklich alle Daten flöten, denn der Schlüssel zur Entschlüsselung wird gelöscht.

Dass auch Standard-Apps nach Wiederherstellung neu installiert werden halte ich nicht für ungewöhnlich. Dadurch kann man das eigentliche iOS klein halten.

Dass FinalCut nach Anmeldung mit deiner ID installiert wurde, ist ebenso normal.
 
  • Like
Reaktionen: Frequenzfilter

Odin.666

Kalterer Böhmer
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.870
Normalerweise zeigt es nach dem gelöscht hat und Neustart Einrichtungsbildschirm. Und nicht vergessen Wo ist ? deaktivieren.
 

Idontlikeusernames

Eifeler Rambour
Registriert
26.09.18
Beiträge
592
Ich habe schon häufiger iPhones auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Nach dem zurücksetzen erscheint der Bildschirm „Hallo, Hello, Hola, Ciao,…“.

Wenn du dein iPhone dann wieder einrichtest, kannst du im laufe des Einrichtungsprozesses entweder ein Backup aus iCloud oder vom Mac/PC einspielen oder „als neues iPhone einrichten“ bzw. Kein Backup eben einspielen.

Die Frage wird aber meines Wissens erst nach der Eingabe der Apple ID gestellt.
Wenn du „als neues iPhone einrichten“ auswählst, sind die Standard Apps bereits installiert. Dazu gehört aber nicht Pages, Keynote und Numbers und aus meiner Sicht auch nicht Final Cut Camera.
Wobei ich letzteres nicht eindeutig bestätigen kann, da ich seit erscheinen der App kein iPhone mehr neu eingerichtet habe.

Pages, Keynote und Numbers ist nur auf iPhones/iPads/Macs installiert, die frisch aus der Verpackung kommen
 

Frequenzfilter

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.24
Beiträge
375
Das weiß ich doch alles. Meine Frage war, warum die Apps trotzdem neu installiert wurden, zumindest augenscheinlich. Und beim nächsten Mal dann aber eben nicht wieder die gleichen, sondern nur ein paar davon.

Mir scheint es, als würde mein Post nicht richtig gelesen oder verstanden.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.458
Du machst zweimal einen Reset und richtest es dann neu ein. Einmal mit und einmal ohne ApplID, für mich nicht verwunderlich, dass das zu unterschiedlichen Ergebnissen führt.

Es werden aber ohne ID offensichtlich keine persönlichen Käufe oder Daten wiederhergestellt - allso alles OK?