• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Verständnisfrage zu Time Maschine Wiederherstellung

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zur Time Maschine Wiederherstellung. Und zwar warum kommt diese Meldung, wenn ich einfach nur ein heute Morgen erstelltes Backup zurückspielen will? Theoretisch sollte er doch einfach das Systemimage mit Stand heute morgen zurückspielen und das Thema ist gegessen, aber diese Meldung irritiert mich etwas.

Hintergrund ist folgender, ich habe ein Time Maschine Backup heute morgen erstellt, dann kurz die Software Malwarebyte getestet und wieder deinstalliert. Um 100% auszuschließen, dass irgendwo doch noch Reste von der Software im System verblieben sind die mir irgendwann Probleme mache war der Gedanke einfach schnell auf das Systemimage von heute morgen von meinem Macbook zurück zu springen, bevor die Software installiert wurde, dann habe ich zu 100% ein sauberes System.

20210606_100712.jpg
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Theoretisch sollte er doch einfach das Systemimage mit Stand heute morgen zurückspielen

So war das in macOS 10. Da es ab macOS 11 keinen Schreibzugriff auf das Betriebssystem mehr gibt, kann es auch nicht mehr zurückgespielt werden. Es wird deshalb auch gar nicht mehr gesichert, ein "Systemimage" gibt es also nicht.

Wenn Du etwas Vergleichbares wie das Wiederherstellen aller Daten machen willst, musst Du die Volume-Gruppe bestehend aus System-Volume und Daten-Volume löschen, dann ein neues Betriebssystem installieren und die Time Machine-Sicherung per Migrationsassistent zurückladen.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Das klingt nach viel Aufwand und ich frage mich gerade ob das noch in Relation zu dem auslösenden Ereignis für diese Idee steht :).

Wäre denn in so einem Fall theoretisch alles exakt 1:1 wieder so im System vorhanden inkl. aller Einstellungen und Benutzerdaten wie vorher?
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.402
Die Daten und Einstellungen ja, aber bei Software anderer Hersteller, wird es natürlich interessant.

Da musst Du ggf dann nochmal die Seriennummern pp einfügen (zB bei einem MS Office, das eben nicht aus dem Store kommt).
 
  • Like
Reaktionen: tiny

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Danke für die Infos, dann lasse ich das lieber und hoffe mal darauf, dass der Deinstallationsassistent von Malwarebyte einen guten Job gemacht hat :).
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Wäre denn in so einem Fall theoretisch alles exakt 1:1 wieder so im System vorhanden inkl. aller Einstellungen und Benutzerdaten wie vorher?

Leider nein. Benutzer-Accounts sind in Raum und Zeit einmalig. Wenn ein neues Betriebssystem installiert wird, gibt es auch neue Benutzer-Accounts, die sich von den alten unterscheiden, selbst wenn die Namen "zufällig" gleich lauten. Das könnte man nur umgehen, indem man netzweite Accounts aus einem Verzeichnisdienst verwendet.

hoffe mal darauf, dass der Deinstallationsassistent von Malwarebyte einen guten Job gemacht hat

Das ist doch seriöse Software und es gibt keinen Grund, anzunehmen, dass irgendetwas zurückbleibt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und tiny

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Danke für die ausführlichen Erklärungen und die technischen Hintergründe.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Du kannst bei der Wiederherstellung auch einfach als Quelle deine interne SSD/HDD wählen und NICHT deine Time Machine Backup Platte. Dadurch spielst du einen Snapshot zurück. Die ganze Wiederherstellung dauert nur wenige Sekunden und du hast den Stand von vor der Malwarebytes installation.

genau für solch eine schnelle Wiederherstellung sind die Snapshots da. Ist zudem ein absolut geniales Feature, welches viel zu wenig Beachtung findet.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Du kannst bei der Wiederherstellung auch einfach als Quelle deine interne SSD/HDD wählen und NICHT deine Time Machine Backup Platte. Dadurch spielst du einen Snapshot zurück. Die ganze Wiederherstellung dauert nur wenige Sekunden und du hast den Stand von vor der Malwarebytes installation.

genau für solch eine schnelle Wiederherstellung sind die Snapshots da. Ist zudem ein absolut geniales Feature, welches viel zu wenig Beachtung findet.

Wie stelle ich denn das an, wenn ich einen Snapshot wiederherstellen möchte?
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
In die Recovery booten und Time Machine Wiederherstellung wählen. Dort sollte dann als Quelle deine Time Machine HDD und deine interne SSD/HDD auftauchen. Manchmal kurz warten bis alles angezeigt wird. Wenn du jetzt die interne Platte auswählst bekommst du eine Liste der vorhanden Snapshots (auch dies dauert manchmal etwas). Einfach nur auswählen und die Wiederherstellung starten. Nach wenigen Sekunden ist das fertig und du kannst den Rechner Neustarten.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Danke. Wie lange zurück gibt es denn diese Snapshots?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
die werden regelmäßig gesäubert, wenn Time Machine auf das normale TM-Laufwerk sichert. D.h. die Zeitdauer dürfte variieren.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Habe mir das mal angesehen, wenn ich "Time Maschine Backup" und dann die interne MacintoshHD wähle statt der Quelle fürs Time Maschine Backup dann ändert sich unten der Punkt von "verbinden" (beim Time Maschine Backup) zu "Schutz aufheben" beim internen MacintoshHD Snapshot.

Dann kommt eine Passwortabfrage und ich bekomme tatsächlich einen Snapshot vor der Installation angezeigt, ist auch übrigens der einzige Eintrag in der Liste.

Hat auch innerhalb weniger Sekunden wunderbar funktioniert mit dem zurückspielen.

Eine Frage zum Verständnis, wenn ich das richtig verstehe ist das mit einem Windows Wiederherstellungspunkt vergleichbar, und die Benutzerdaten werden in dem Fall generell nicht angefasst. Ist der Vergleich soweit korrekt?

Also die Snapshots auf dem internen Datenträger sind quasi reine Systemwiederherstellungspunkte, und das "klassische" TM-Backup dient davon unabhängig dazu die Benutzerdaten zu sichern. Verstehe ich das soweit richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
nein, mein Verständnis ist anders. Das OS ist schreibgeschützt und wird quasi mit einer Art Unionfs mit dem anderen Dateisystem mit den Benutzerdaten zusammengefasst. Dann wird mittels der APFS-Funktionen ein Snapshot erstellt - wobei auch die Benutzerdaten „eingefroren“ werden.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Dadurch spielst du einen Snapshot zurück. Die ganze Wiederherstellung dauert nur wenige Sekunden und du hast den Stand von vor der Malwarebytes installation.

Auch hierbei wird ab macOS 11 das System-Volume leider nicht mehr miteinbezogen.

Das System-Volume selbst ist aber immer ein eigener Schnappschuss, auch wenn Time Machine abgeschaltet ist. Man kann im Notfall deshalb immer von der aktuellen auf die letzte Systemversion zurück, was macOS aber im Zweifelsfall selbständig regelt.

Eine Frage zum Verständnis, wenn ich das richtig verstehe ist das mit einem Windows Wiederherstellungspunkt vergleichbar, und die Benutzerdaten werden in dem Fall generell nicht angefasst. Ist der Vergleich soweit korrekt?

Jein. Time Machine-Schnappschüsse und APFS-Schnappschüsse sind natürlich mit Windows-Wiederherstellungspunkten vergleichbar, aber ob es um das System-Volume oder um das Daten-Volume geht, ist davon komplett unabhängig.

Dann wird mittels der APFS-Funktionen ein Snapshot erstellt - wobei auch die Benutzerdaten „eingefroren“ werden.

Wie die beiden Volumes gerade überblendet sind, spielt keine Rolle. Time Machine ist eines der wenigen Programme, das diese Überblendung nicht "sieht". Für Time Machine bleiben beide Volumes getrennt, sowohl in macOS 10.15, als auch in macOS 11.

Nochmal: In macOS 11 fasst Time Machine das System-Volume niemals an. Das System-Volume ist aber grundsätzlich ein APFS-Schnappschuss (der nicht Time Machine gehört), der beim letzten System-Update angelegt wurde. Wird dieser Schnappschuss gelöscht oder beschädigt, kehrt das System von selbst auf die Vorversion zurück.

Das Daten-Volume, auf dem sich alle veränderlichen Daten befinden, wird mit Time Machine "wie früher" gesichert, sowohl als echte Kopie auf das Ziel-Volume als auch als APFS-Schnappschuss auf dem Quell-Volume.