• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Verständnisfrage - VoLTE, VoIP, UMTS Fallback usw.

DoktorToast

Kaiserapfel
Hallo,

da ich grade an der Präsentation zu meinem Abschlussprojekt arbeite, ist mir eine Frage aufgekommen, welche nicht direkt im Bezug zum Projekt steht, mich aber interessiert:

Dass im Mobilfunk inzwischen auch VoIP eingesetzt wird ,ist mir klar. (Beispiel: VoLTE).

Aber wie lief das denn "bisher"? Wenn mein Anbieter kein VoLTE unterstützt, findet ja ein Fallback auf das UMTS-Netz statt. Laufen die Gespräche dort immer noch via VoIP (Paketbasiert) oder läuft die Gesprächsvermittlung dort dann wieder Leitungsbasiert? Wenn ich das richtig verstanden habe, erlaubt UMTS ja beides, während LTE nur noch packet-switching zulässt. Korrigiert mich bitte bei Fehlern.

Ich hoffe das ist keine all zu dämliche Frage, stehe grade nur etwas auf dem Schlauch und in der Schule haben wir das Thema Mobilfunk nie behandelt. Aber hier ist bestimmt der Ein oder Andere unterwegs, der mir auf die Sprünge helfen kann. :innocent:

Danke!