• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Verständnisfrage iMovie: Videos importieren, aber nicht kopieren

Sequoia

Swiss flyer
Hallo Zusammen

ich habe einen ganzen Haufen 1080p50 Videos von meiner Cam.
Diese möchte ich auf meiner externen Festplatte gespeichert lassen, aber mit iMovie bearbeiten, als Film zusammen führen, usw.

Nun habe ich da zwei Probleme:

1) Ich muss die Videos ja importieren, um sie bearbeiten zu können. Dazu werden sie aber immer auf die interne HDD (in den "Filme" Ordner) kopiert.
Wie kann ich es anstellen, dass die Filme da liegen bleiben, wo sie sind?

2) Nun habe ich z.B. einen Clip von 20min Länge. In den Film kommen aber nur 5 Minuten davon.
Kann ich einfach irgendwie iMovie sagen, er soll den Rest des Clips in die Mülltonne werfen, sodass nicht mehr Festplattenplatz verschwendet wird?

Es wäre super, wenn mir da Jemand helfen könnte.

Grüße
So Long...

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Importiere alle Clips
Schneide deinen Filme
Rendere ihn.
Sichere den fertigen Film und das Rohmaterial und lösche den "Ereignisse Ordner"

iNik

Wagnerapfel
Also zu Punkt 1)
Erstelle deine Ereignisse in iMovie und schließe die externe Festplatte an. Dann ziehst du die Ereignisse innerhalb von iMovie auf die externe Festplatte im Ereignisbrowser, Festplattenknopf rechts nicht vergessen. Dann kannst du die Filme von der internen löschen auch innerhalb von iMovie.
Wenn du dann weiterhin Filme importierst kannst du ganz oben in den Importeinstellungen die Festplatte und wie gewohnt Ereignisse auswählen.

2) Ich glaube du kannst den Teil, den du nicht mehr willst, im Browser auswählen und einfach löschen.

EDIT: Das was du meinst ist einen Link zum Clip zu haben, wo iMovie dann auf den Clip zugreift egal wo er ist. Das geht nur in FCP 7/Express.

Sequoia

Swiss flyer
Danke iNik.

Genau das aus Deinem Edit meinte ich. Schade, dass es mit iMovie nicht geht.