• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Verständnisfrage iLife & iTunes

K1ll1ng89

Braeburn
Hallo liebe Apfeltalker,

ich habe seit Anfang der Woche den neuen Mac mini mit Lion und iLife 11.
Da dies mein erste Mac ist mache ich gerade den Umstieg von Windows mit.
Wollte gestern meine Daten auf meinen Mac laden, was ich auch über das WLAN-Netz gemacht habe.
Dann habe ich z.B. iMovie geöffnet und wollte dort die Filme importieren, was auch funktioniert hat.
Doch dann ist mir aufgefallen, dass er die Daten nochmal speichert.
Naja nach Recherche im Netz ist das auch richtig so und hab jetzt immer alles direkt von meinen Windowslaptop
über die iLife-Programme importiert, um Platz auf der HD zu sparen.
Also mit iPhoto die Fotos und mit iMovie die Filme und meine Dokumente einfach so rüberkopiert.
So jetzt meine Frage, da ich noch ein Iphone habe und dort auch alle meine Fotos, Musik und Filme drauf habe
muss ich das ja per iTunes sync. Aber wenn ich jetzt alle Filme und Fotos in iTunes importiere habe ich dann nicht wieder doppelt die Dateien auf der Platte? Also einmal in der iPhoto/iMovie-Bibliothek und in der iTunes-Bibliothek?
Oder wie macht man das, vllt zieht sich das iPhone auch die Fotos von iPhoto, ich weiß es nicht?!

LG Daniel

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Es gibt in iTunes eine Einstellung, ob iTunes die Medien selbst verwalten soll oder ob du sie verwaltest. Des Weiteren kannst du dort einstellen, ob iTunes beim Hinzufügen von Medien diese gleichzeitig in den eigenen Ordner kopiert.
Müsste der letzte Reiter/ Tab in den Einstellungen sein. Dort einfach angeben, dass du die Sachen selbst verwaltest und es wird dann nichts kopiert, sondern lediglich eine Verknüpfung angelegt.

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
iMovie ist nicht auf das Verwalten, sondern auf das Bearbeiten von Filmen ausgelegt. Das Programm kannst du also erst mal weglassen. iPhoto ist kein Thema, du kannst die Fotos, die synchronisiert werden sollen, in iTunes auswählen, das arbeitet problemlos mit iPhoto zusammen.

K1ll1ng89

Braeburn
Das heißt, wenn ich in IPhoto Änderungen an einem Foto vornehme und danach wieder über ITunes aktualisiere, sind meine Bilder auf dem iPhone auch Aktuell oder nicht, weil es auf zwei getrennte Bibliotheken läuft?

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Nein, iPhoto und iTunes greifen auf die gleiche Bibliothek zu. Schau dir mal den Eintrag „Fotos“ im Synchronisierungsbildschirm von iTunes an, dann weißt du, was ich meine. Dort setzt du einfach die Haken vor den Alben, Ereignissen, Gesichtern und Orten, die du synchronisieren möchtest. ;)

K1ll1ng89

Braeburn
Ah habs gesehen ok, dann ist das ja alles super! Danke! ALso hab ich jetzt meine Musik in iTunes, meine Bilder in iPhoto und meine Filme in IMovie.
Du sagtest, dass iMovie nicht zur Verwaltung gedacht ist, aber kann ich trotzdem nur dort die Filem importieren und an keinem anderen Ort speichern?
Aber das was jetzt mit iPhoto und iTunes funktioniert beim synchronisieren, klappt aber nicht mit iMovie oder?

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Nein, Filme und Fernsehsendungen fügst du auch am besten zu iTunes hinzu. ;)

Leider weiß ich nicht, ob es die Option bei iMovie gibt, da ich die Rohdateien im Endeffekt nur in iMovie benötige. Das, was rauskommt – der fertige Film – kommt dann wo anders hin.

atkratz

Klarapfel
Also ich verwalte meine Serien alle mit Itunes, hat auch den hintergrund, dass ich mit meinem ATV2 darauf zugreife.
Gut dafür mußte ich Sie umwandeln, dies fand ich aber nicht wild. Habe mir für 2,99 das Programm IVI gekauft.

LG

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Geht doch auch mit iTunes unter „Erweitert“ > „Version für iPad oder Apple TV erstellen“.