• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Verständnisfrage Arbeitsspeicher

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo ihr Lieben,

ich habe auf meinem Macbook Pro 32 GB 2400 MHz DDR4, von denen, während ich arbeite, zwischen 2 und 9 GB frei sind. Mir erscheint das sehr wenig. Und da mein Macbook auch schnell anfängt zu pusten, möchte ich der Sache mal auf den Grund gehen und bitte um eure Hilfe.
Ihr benötigt ja sicher Screenshot von der Aktivitätsanzeige. Könnt ihr mir genau Angaben machen, was genau ihr braucht, um mir bei der Analyse unter die Arme zu greifen?

Danke und bleibt gesund
Hixi
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Wenn du noch 2-9 GB frei hast, gibt es eigentlich doch kein Problem, der Rechner hat dann noch reichlich Reserven.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
ja - und es ist immer gewünscht, dass möglichst wenig Arbeitsspeicher frei sein soll, weil der ja dafür da ist, genutzt zu werden.

Ausserdem ist der Blick auf „frei“ recht oberflächlich.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Macbeatnik

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
während ich arbeite, zwischen 2 und 9 GB frei sind. Mir erscheint das sehr wenig.

In dem Fall hast Du eigentlich "zu viel" Speicher für Deine derzeitige typische Arbeitslast. Etwas weniger RAM hätte es auch getan. Aber das stört nicht, so hat man noch Freiraum für zukünftige Anforderungen.

Wie schon erwähnt, ist es optimal, wenn der Speicher zu 99% in Verwendung ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Danke euch. Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Ich arbeite nicht, sondern sitze am Mac und einige Programm sind offen. Aber wehe ich öffne Skype oder Zoom, oder bearbeite mein Logo, oder schneide mein Video, oder synchronisiere Google Drive, oder oder oder... Dann geht sofort der Lüfter an und der Mac ist "gestresst". Ich dachte vielleicht, das hänge mit dem Arbeitsspeicher zusammen. Aufgrund einiger Apps bin ich noch nicht auf Catalina umgestiegen...sollte ich das in jedem Fall nachholen?
 

orcymmot

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.853
Das hängt dann wohl eher mit dem Zuschalten der Grafikkarte zusammen, als mit dem RAM. Die GraKa produziert deutlich mehr Abwärme als der RAM.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Das hängt dann wohl eher mit dem Zuschalten der Grafikkarte zusammen, als mit dem RAM. Die GraKa produziert deutlich mehr Abwärme als der RAM.
Hm, da kann ich nichts machen? Ist dann denn normal?
Grafikkarte:
Pro Vega 20 4 GB
Intel UHD Graphics 630 1536 MB