• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Verständnis-Frage

werner96

Carola
Macbook 13" - Mid2014 - BigSur 11.4 - SSD 512 GB - Bootcamp (mit W10 + Partition D:)

Meine Frage: Warum zeigt mir der Disk-Manager meine Festplatte 2 x an?
Einmal als Apple SSD SM0512F Media, grau - ohne Inhalt, weil nicht montiert
und dann als Apple SSD SM0512F Media - Datos
ausserdem com.apple.os.update ...........

(ich füge screenshots an - Partition consultorio gehört zum bootcamp!)

Captura de Pantalla 2021-07-17 a la(s) 19.18.18.png

Captura de Pantalla 2021-07-17 a la(s) 19.18.32.png

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Das dürfte die "versteckte" Reovery-Partition sein.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Meine Frage: Warum zeigt mir der Disk-Manager meine Festplatte 2 x an?

Das Festplattendienstprogramm ist im Moment so eingestellt, dass die Festplatte überhaupt nicht angezeigt wird. Das müsstest Du über "Visualizacíon > Mostrar todos los dispositivos" erst einschalten.

Was Du stattdessen siehst, ist
- das Betriebssystem-Volume, dem sich das originale Nur-Lese-Exemplar von macOS Big Sur befindet,
- das versiegelte Nur-Lese-Schnappschuss-Volume, von dem das Betriebssystem gestartet wurde, und auf dem sich eine von Apple personalisierte, beglaubigte Kopie von macOS Big Sur befindet, die beim letzten System-Update erstellt wurde,
- das Daten-Volume, auf dem sich alle Benutzerdaten und sonstige veränderliche Daten befinden.

Es gibt außerdem noch 3 versteckte Volumes, die das Festplattendienstprogramm niemals anzeigt, nämlich
- das Wiederherstellungsbetriebssystem ("Recovery-Volume"),
- den Auslagerungsbereich ("Virtual Memory") und
- das Startbetriebssystem ("Preboot"), das vor dem Start von macOS ein Hilfssystem zur Anmeldung bei FileVault bereitstellt, um wenn nötig, die verschlüsselte Platte aufschließen zu können.