[Numbers] Versenden eines Wertes

M1ch43l

Granny Smith
Registriert
07.12.22
Beiträge
12
Moin …

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.
Ich möchte einen errechneten Summenwert (feste Zeile/variable Spalte) in eine andere, bestimmte Tabelle (feste Zeile & Spalte) ‚senden‘.

Der Wert kann micht einfach von der Empfänger Zelle abgefragt werden, denn die Tabelle wird nach/vor einer Bearbeitung von einem Blatt auf ein anderes Blatt kopiert und somit erhalte ich: #ref! !!!

Gibt es sowas ?


Vielen Dank 👍
 

Benutzer 176034

Gast
Mit „Senden“ meinst Du sicherlich „abgreifen“, also den errechneten Wert von irgendeiner Zelle auf eine weitere Zelle übertragen…
Ist das richtig?
 

M1ch43l

Granny Smith
Registriert
07.12.22
Beiträge
12
Moin ... DANKE für Deine Antwort.

Ist etwas kompliziert zu erklären, ich versuche es genauer zu beschreiben:
Ich habe eine Vorlage (.nmbtemplate) geschaffen, die benutzerdefiniert zusammengesetzt wird. Aus Tabellen, die auf mehreren 'Blättern' verteilt sind.
1. Oben habe ich die einzelnen 'Blätter' ... davon habe ich gesamt 5: 'Kopfbogen / Aufmaß / Innen / Außen / Deko / Sonderformen'
2. Auf den Blättern 'Innen / Außen / Deko / Sonderformen' (ich nenne sie mal Auswahlblätter) sind mehrere einzelne Tabellen, die ich je nach Bedarf, von dort kopiere und auf das Blatt 'Aufmaß' einfüge. Quasi wie ein Menü, welches ich mir auf das Blatt 'Aufmaß' zusammenstelle.
3. Nachdem ich nun meine benötigten Tabellen ausgewählt und eingefügt habe, LÖSCHE ich die Auswahlblätter und behalte nur die Blätter: 'Kopfbogen / Aufmaß' ... fülle nun die importierten Tabellen aus ... exportiere sie als .PDF und kann sie speichern/senden/etc.

Nun das Problem:

- In jeder einzelnen Tabelle von den Auswahlblättern (Gesamt sind es 57 einzelne Tabellen, die zur Auswahl stehen) sind Checksummen erstellt worden, die sich selbstständig, in ihrer eigenen Tabelle errechnen.
- ALLE 57 Checksummen werden auf dem Blatt 'Aufmaß' in einer Zelle abgefragt (ich nenne diese Zelle mal Abfrage) und addiert.
bis hier hin klappt alle korrekt !

- Da ich aber nicht alle 57, sondern meistens nur ca.1-5 Tabellen benötige (Allerdings immer in verschiedener Zusammenstellung), kopiere ich sie mir somit aus den Auswahlblättern und füge sie auf dem Blatt 'Aufmaß' ein ... den Rest lösche ich (wie schon erwähnt)

Nun ist die Tabelle nicht mehr an ihrem Ort, das Blatt wo sie vorher stand existiert nicht mehr und die Abfrage Zelle bekommt somit keinen Wert/funktioniert nicht mehr und spuckt die Fehlermeldung: #ref! (logisch)

Mein Gedanke ist somit dahingehend, das die Abfrage Zelle nicht den Wert 'abgreift' ... sondern ihn von der Tabelle 'gesendet' bekommt ;) (um es mal als Formel zu beschreiben: " (SUMME A3:A5)SENDTO Aufmaß::Tabelle 1:A1 "
Denn somit ist es der Abfrage Zelle egal WO sich die Tabelle befindet und sie muss sie auch nicht mehr suchen, denn sie bekommt ja den Wert von der Tabelle (wo immer sie auch steht) gesendet. 👍

Hoffentlich konnte ich es einigermaßen verständlich erklären ...

DANKE !!!
 

Benutzer 176034

Gast
Donnerwetter.
Das klingt nicht einfach.
Würdest Du wohl zur besseren Visualisierung einen Screenshot hier einstellen?
Ich denke, das könnte zum besseren Verständnis beitragen…
 

M1ch43l

Granny Smith
Registriert
07.12.22
Beiträge
12
Gerne ... was soll ich genau 'screenshooten' ???

Ich versuche es mal ...




DAS ist das Blatt 'Innen' ... hier sind die einzelnen Tabellen, die ich je nach Bedarf auswähle (kopieren) und auf das 'Aufmaß' Blatt verschiebe (einfügen).

Hier sieht man auch, dass jede einzelne Tabelle eine Prüfsumme am unteren Ende hat (3 / 246 / 246).

Solange sich die Tabellen HIER auf dem 'Innen' Blatt befinden, funktioniert alles Einwandfrei.

Bildschirmfoto 2022-12-07 um 21.46.49.png






HIER ist das Blatt 'Aufmaß', hier sieht man rechts oben, dass Prüfsummen Feld, welches ALLE Prüfsummen ALLER Tabellen addiert werden, somit die Summe 30 / 2214 / 2214

Es sind auch noch ALLE Blätter vorhanden (Kopfbogen / Aufmaß / Innen / Außen / Deko / Sonderformen)

Da die Tabelle 'noch' dort ist, wo sie eigentlich nicht sein soll, funktioniert alles noch ...

Bildschirmfoto 2022-12-07 um 21.47.20.png




HIER kommt nun das Problem:

Es wurden beispielsweise zwei Tabellen aus dem Blatt 'Innen' hier her kopiert ... die restlichen Blätter gelöscht (dass nur noch Kopfbogen und Aufmaß vorhanden ist) und dann die Tabellen ausgefüllt.

Die Prüfsumme der einzelnen Tabellen funktionieren noch (logisch, wurden ja IN der Tabelle mit kopiert) ... doch die GESAMT Prüfsumme meldet einen Fehler, da weder die Tabelle mehr dort ist, wo sie vom Feld abgefragt wurde, noch das Blatt existiert.

Ich möchte quasi, dass die Prüfsumme (aus der Tabelle (3 / 246 / 246) in die grün markierten Felder 'D1 / F1 / H1' 'gesendet' werden ... damit der REF Fehler nicht mehr auftritt !


Warum ich die Tabelle nicht komplett lasse, liegt daran, dass zu viele Tabellen 'unnütz' gesendet/gespeichert werden. Es soll nur das exportiert werden, was benötigt ist ... daher dieses 'Baukastensystem'

Bildschirmfoto 2022-12-07 um 21.51.22.png

Hoffe nun ist es verständlich :)


DANKE !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Ein kerniger Brocken...
#REF! übersetze ich jetzt mal selber - ohne groß zu recherchieren - mit "Die Referenz fehlt".
Da Du nach dem Kopieren und Einsetzen die Quelldateien löschst, wird das der Grund des Meckerns der Tabelle sein, weil im Formel-Editor keine Informationen ankommen.
Man kann anstatt "bloßem Kopieren" auch spezieller kopieren. Die Funktion liegt unter "Bearbeiten" in der Menüzeile und heißt "Schnappschuss kopieren".
Probier doch mal aus, ob das nicht der Grund der fehlenden Referenzen ist.
Unter "Schnappschuss kopieren" werden keine aus Formeln resultierenden Zahlen kopiert, sondern nur der Zahlenwert selber.

Bildschirm­foto 2022-12-08 um 18.44.28.png
 

M1ch43l

Granny Smith
Registriert
07.12.22
Beiträge
12
Moin ... Danke für Deine Antwort und Zeit.

Neee, Schnappschuss ist ja quasi wie ein Foto von der Auswahl, die ich anklicke.

Es geht ja darum, dass die Formel funktioniert (egal WO ich die Tabelle hin schiebe) und da die Formel nur auf genau DIESE Tabelle zugreift, sie spätestens wenn ich die Tabelle auf ein anderes Blatt einfüge UND das Auswahl Blatt anschließend lösche, nicht mehr funktioniert ...
 

Benutzer 176034

Gast
Und das Auswahl-Blatt NICHT löschen ist keine Option?
 

M1ch43l

Granny Smith
Registriert
07.12.22
Beiträge
12
nein, leider nicht ...

wie gesagt, beim Export des Dokumentes in .PDF soll nur der Kopfbogen und das Aufmaßblatt, mit den zusammengesetzten Tabellen vorhanden sein, damit der Empfänger das bekommt, was er benötigt.

Diese Prüfsumme soll auch rechnerisch erstellt werden, damit der Empfänger mit dieser Summe evt. Übertragungsfehler ausschließen kann ... denn sonst habe ich auch schon daran gedacht, die einzelnen Summen extra zu addieren und in das Feld einzutragen (aber da können dann wieder Rechenfehler entstehen 😡)

ich weiß, echt nicht einfach die Kiste ... aber Einfach kann ja auch Jeder 😎
 

karlek

Jonagold
Registriert
16.09.21
Beiträge
20
Und wenn Du die Seite erst im PDF löschst und in den Tabellen drinlässt? Das wäre vom Aufwand ja vergleichbar.
 

Benutzer 176034

Gast
Harte Nuss.
Ich bekomme sie im Moment leider nicht geknackt. Aber ich wünsche Dir viel Erfolg weiterhin.
Irgendeine Lösung wird es geben.
 
  • Like
Reaktionen: M1ch43l

M1ch43l

Granny Smith
Registriert
07.12.22
Beiträge
12
Moin …

@ machmahinda: Danke für Deine Hilfe !!
@ karlek: Wenn das nur für mich wäre, könnte ich auch die Prüfsumme irgendwo nachträglich errechnen lassen. Aber diese Vorlage ist für die Firma geschaffen und soll so ‚Idiotensicher‘ wie möglich sein, ohne viele zusätzliche Schritte, die sie jetzt schon machen müssen 😂👍

Ich denke mal, was ich benötige/suche gibt es nicht bei Numbers
 

karlek

Jonagold
Registriert
16.09.21
Beiträge
20
Ich als Außenstehender sehe jetzt keinen zusätzlichen, sondern einen alternativen Schritt: statt die Tabellen in Numbers zu löschen, löscht man die Seiten im PDF. Aber vielleicht fehlt mir da ein Detail zum Workflow.
 

MobilPhunk

Stechapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
156
Kannst du nicht die Tabellen ausschneiden (Referenz bleibt bestehen) und die Fehler für fehlenden Referenzen abfangen (z.B. WENNFEHLER -> dann 0)?
Beispielvideo was ich meine:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Tabelle 1 und Tabelle 2 sind in Blatt 2 -> Werte von Beide Tabellen werden auf Blatt 1 angezeigt
Tabelle 1 wird bewegt -> Kein Fehlerabfang + Fehler solange sich die Tabelle nicht in Blatt 1 befindet , danach Summe von Tabelle 1 + 2.
Blatt 2/Tabelle 2 wird gelöscht -> Fehlerabfang setzt fehlenden Referenz auf 0 und zeigt weiterhin einen Wert an.
 

M1ch43l

Granny Smith
Registriert
07.12.22
Beiträge
12
Kannst du nicht die Tabellen ausschneiden (Referenz bleibt bestehen) und die Fehler für fehlenden Referenzen abfangen (z.B. WENNFEHLER -> dann 0)?
Beispielvideo was ich meine:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Tabelle 1 und Tabelle 2 sind in Blatt 2 -> Werte von Beide Tabellen werden auf Blatt 1 angezeigt
Tabelle 1 wird bewegt -> Kein Fehlerabfang + Fehler solange sich die Tabelle nicht in Blatt 1 befindet , danach Summe von Tabelle 1 + 2.
Blatt 2/Tabelle 2 wird gelöscht -> Fehlerabfang setzt fehlenden Referenz auf 0 und zeigt weiterhin einen Wert an.
Warte mal ….

WIESO wird auf einmal der Wert beim einfügen Deiner Tabelle ‚aufgenommen‘ ???
😳

Wie hast Du denn die Tabelle aus Blatt 2 genommen ??
Kopiere oder Ausschneiden ???

AUSSCHNEIDEN !!!!

Whaaaaaaaaaaat ???
Genial 🥰

DU bist mein Held des Tages ⚠️


Klappt PERFEKT !! Hab das gerade mal schnell ausprobiert ... wie Du gesagt hast, AUSSCHNEIDEN/EINFÜGEN (Verbindung bleibt erhalten (wird mit übertragen auf das Aufmaß Blatt) ... dann alle weiteren in eine WENNFEHLER Formel eintüten und bei löschen der überflüssigen Blätter, wird nur noch das vorhandene addiert 👍

DAS IST DIE LÖSUNG !!!!

VIELEN DANK ⚠️
 
Zuletzt bearbeitet: