• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Verschlüsselung für externe SanDisk-SSD

snowman78

Celler Dickstiel
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Verschlüsselungssoftware, die unter folgenden Systemen läuft:

- macOS
- iOS
- iPadOS
- Windows (10/11)

Wenn es kostenlos geht, dann gerne das, aber es macht auch nichts, wenn´s was kostet 🙂

Danke schon mal für eure Tipps.

Grüße, Andi

tobeinterested

Celler Dickstiel
Ich verschlüssel nicht die ssd, sondern benutze Cryptomator, der darauf ein (wenn gewünscht mitwachsendes) virtuelles Laufwerk erstellt, so kann man auch für mehrere User oder Themen einen Safe anlegen.

snowman78

Celler Dickstiel
Guten Morgen ☀️

Danke für deine Rückmeldung, @tobeinterested, vom Prinzip her ist es egal, wie verschlüsselt wird, Hauptsache die Daten sind sicher auf der SSD 😉

Ich schaue mir das Ganze mal an 🙂

Schönes Wochenende ☀️

snowman78

Celler Dickstiel
Also ich habe unter macOS mit Cryptomator einen Container auf einer externen SSD erstellt und bekomme diesen auch unter macOS entsperrt und kann auch drauf zugreifen. Soweit so gut.

Schließe ich aber die SSD an mein iPhone 15 Pro Max an, öffne dort Cryptomator, entsperre den Container und möchte über die Dateien-App auf den Container zugreifen, bekomme ich folgende Fehlermeldung angezeigt:

IMG_3059.png

Weiß Jemand, woran das liegen kann?

Der Container ist ca. 3,3TB groß...kann es damit was zu tun haben? Oder ist vielleicht eine Einstellung in iOS nicht richtig?

Danke schon mal für Eure Hilfe,

Grüße, Andi

kelevra

Stahls Winterprinz
Versuche es mal mit einem kleineren Container ob es generell ein Problem gibt oder es tatsächlich nur an der Containergröße liegt.

snowman78

Celler Dickstiel
Bin schon mit dem Support in Kontakt...es scheint irgendwie ein Zugriffsproblem zu geben 🤷

snowman78

Celler Dickstiel
Habe es gerade auch mal getestet: Am iPad Pro M4 klappt es auch nicht, es wird der gleiche Fehler angezeigt 🤔