• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

verschlüsselte Datenpartition

hjb

Erdapfel
Registriert
17.11.21
Beiträge
3
Hallo Wissende,

ich möchte auf meinem brandneuen M1Pro (=Monterey) eine separate, verschlüsselte Partition anlegen, um dort Daten abzulegen, die ich gelegentlich brauche. (Aus Komfortgründen möchte ich die nicht auf eine externe Platte legen, denn ich möchte "all in one" haben)

Ich möchte aber nicht, dass das Betriebssystem beim Startup jeden User auf die Partition hinweist und die Möglichkeit anbietet, ein Kennwort einzugeben. Kann man dies
a) ganz unterdrücken oder
b) so einrichten, dass diese verschlüsselte Partition nur mit einem bestimmten Anwender in Verbindung gebracht wird und nur diese nach dem Passwort gefragt wird. Es ist aber nicht gewünscht, dass diese Daten bei ihm im Benutzerordner stecken.

Vielen Dank!
Hans-Jürgen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.915
das hier sollte Deine Fragen behandeln:
a. https://www.apfeltalk.de/community/threads/software-auf-nutzerkonten-beschraenken.557837/
b. https://www.apfeltalk.de/community/threads/dual-boot-filevault-passwortabfrage-verhindern.545970/

ch möchte auf meinem brandneuen M1Pro (=Monterey) eine separate, verschlüsselte Partition anlegen
[Korinthen]
1. Partitionen werden standardmäßig gar nicht mehr verwendet (nur aus Kompatibilitätsgründen), sondern Volumes.
2. Verschlüsselt ist alles schon automatisch, quasi per Hardware.
[/Korinthen]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hjb

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
ich möchte auf meinem brandneuen M1Pro (=Monterey) eine separate, verschlüsselte Partition anlegen

Partitionen werden von macOS schon seit Version 10.13 nicht mehr verwendet. APFS verwendet stattdessen Volumes, die sich den Speicherplatz teilen, mathematisch gesehen also genau das Gegenteil einer Partition.

Ich möchte aber nicht, dass das Betriebssystem beim Startup jeden User auf die Partition hinweist und die Möglichkeit anbietet, ein Kennwort einzugeben. Kann man dies
a) ganz unterdrücken

Nein.

Die eingebaute SSD eines M1-Macs ist bereits hardware-verschlüsselt. Soll ein Benutzer zusätzlich ein "doppelt" verschlüsseltes Volume außerhalb seines Privatordners haben, wäre die einfachste Lösung, ein verschlüsseltes Disk Image (DMG-Datei) im Ordner /Users/Shared ("Benutzer > Geteilt") anzulegen. Das geht über das Festplattendienstprogramm mit wenigen Mausklicks.
 

hjb

Erdapfel
Registriert
17.11.21
Beiträge
3
Hallo zusammen,

klasse, super Hilfe hier und vielen Dank für die Antwort!

Hans-Jprgen
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme