• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[MacBook Pro] Verschlüsselte APFS Festplatte lässt sich nicht löschen

nix0n

Idared
Registriert
15.08.14
Beiträge
25
Hallo Zusammen,
habe ein Problem mit meinem Macbook Pro late 2013.
Hatte die Golden Master vom Mac OS Majave installiert. Dann hab ich aus dem Mac App Store einen Inhaltsblocker installiert, worauf sich der Mac aufgehängt hat. Nach langem warten hab ich nen kalten Neustart über den ein und Ausschalter gemacht und seit dem startet der Mac nicht mehr.

Jetzt hab ich schon alles probiert um das Mabook wieder zum starten zu bringen, leider vergeblich. Mittlerweile hab ich schon damit abgeschlossen ein paar Daten zu verlieren. Sollte aber hoffentlich nichts wichtiges dabei sein, denn das meiste ist in meiner iCloud/iCloud Drive.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Ich kann die System Festplatte Macintosh HD nicht formatieren/löschen.
Wenn ich mit CMD R Boote & dann ins Festplattendienstprogramm gehe, ist die Festplatte Macintosh HD grau, weil sie verschlüsselt ist. Wenn ich auf aktivieren klicke tut sich nichts und er frägt auch nicht nach nem Namen...
Wenn ich dann aber auf löschen klick, was nicht grau hinterlegt ist, macht er nicht weiter & steht nun seit mehr als 12 Stunden hier fest:




Bin ratlos.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.811
Dann hab ich aus dem Mac App Store einen Inhaltsblocker installiert, worauf sich der Mac aufgehängt hat.

Da kann es keinen direkten Zusammenhang geben. Apps aus dem Mac App Store können technisch kein "Aufhängen" auslösen, selbst wenn sie das absichtlich wollten. Das muss eine andere Ursache haben, die zufällig zur gleichen Zeit aufgetreten ist.

Ich kann die System Festplatte Macintosh HD nicht formatieren/löschen.

Das liegt daran, dass Du nur das System-Volume, jedoch nicht die eigentliche Platte anzeigen lässt.
Falls Du wirklich die Platte löschen willst, musst Du erst den Punkt "Darstellung: Alle Geräte einblenden" auswählen und dann die eigentliche Platte "APPLE …" wählen.
 

nix0n

Idared
Registriert
15.08.14
Beiträge
25
Hab diesmal „Apple SSD ...“ gewählt & auf löschen gedrückt.
Jetzt hängt er wieder, diesmal bei die Partitionstabelle erstellen...
Seit einer halben Stunde. Und was mir verdächtig vor kommt, während er in dem Status hängt, wird das MacBook ziemlich warm.

Ich hab die Befürchtung, dass die Festplatte kaputt ist.
 

nix0n

Idared
Registriert
15.08.14
Beiträge
25
Okay, das Thema ist nun geklärt.

Hab mir eine neue SSD von Samsung (Samsung EVO 970) mit Adapter (JSER SSD-Konverter) in mein Macbook gebaut.
So hab ich jetzt doppelte Schreib & Lesegeschwindigkeit & obendrein mehr Speicher.
 
  • Like
Reaktionen: adomuc und NorbertM