• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Verschleißt ein 13" MBP eigentlich eher wie ein 15er bei z.T. höherer Nutzung?

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Hallo,

nur mal eine Frage, da ja ein Dual Core MBP im schnitt ca. halb so schnell ist wie ein 15" z.B. bei Rendering oder Codieren von Videos etc die auch alle Kerne voll nutzen, frage ich mich mal folgendes:

Wenn ein 15" ca. 1 Stunde unter Volllast läuft, ein 13" ca. 2 Stunden braucht. Verschleißt ein 13" dann nicht auch wesentlich schneller?


Was zeigt da die Praxis?

Danke und schöne Weihnachtstage.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Der praktisch evtl. relevante Verschleiß betrifft allenfalls die SSD, und selbst da ist es fraglich, ob man deren Ableben überhaupt noch selbst erlebt. Die anderen Komponenten verschleißen auch, aber sehr sehr langsam.

Trotzdem ist es natürlich so, dass es Verschleißunterschiede gibt. So pauschal kann man aber nicht beantworten, ob der 15er oder ob der 13er schneller verschleißt. Zwar ist der 13er länger unter Vollast, aber der 15er zieht deutlich mehr Strom, erzeugt dabei mehr Hitze und belastet die Bauteile in der kurzen Zeit stärker. Mein Bauch sagt mir, dass der 15er somit stärker verschleißt.

Aber wie gesagt, das ist alles hochkomplex und schwer für uns vorhersagbar. Unterm Strich ist es aber für den Anwender irrelevant.

Ach ja: Die SSDs verschleißen in etwa gleich schnell, weil die im Wesentlichen durch die Anzahl der Schreiboperationen beansprucht werden. Die Dauer/Geschwindigkeit ist da sekundär.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday