• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Verschiedene Rechner/Monitor Kombinationen und Anschlussvarianten

Tastenfuchs

Golden Delicious
Registriert
27.05.11
Beiträge
9
Hallo Apfeltalker und Apfeltalkerinnen,

da ich ein Neuling in der Comunity bin, gibt es unten im Anhang ein paar Worte zu mir.

Jetzt aber zu meinem Thema.
Ich habe im Moment folgende Rechner Kombinationen zuhause und möchte die bei einem Wechsel auf einen „iMac all in one" so ähnlich beibehalten. Um es am Anfang nicht ins Uferlose zu treiben, lassen wir mal Punkte wie QNAP, Netzwerk Drucker, Notebook der Frau, Firmenzugang über Citrix,… weg. Ich will erst mal die Monitore / Rechner klar sehen. Die anderen Punkte packe ich in separate Beiträge.

Sorry wenn es etwas länger wird aber ich nutze scheinbar doch einige sehr eigensinnige Kombinationen für die ich so in Summe bisher nichts gefunden habe.
 
Ich habe aktuell zwei Windows Rechner und eine Xbox360. Als Monitore habe ich einen 24" Wide Screen (links) und einen 21" Normal (rechts). Die beiden Rechner nutzen eine Umschaltbox für Tastaturen/Mäuse.
Folgende Monitor Rechner Kombinationen existieren:
- Hauptrechner nutzt beide Monitore. Links über DVI, rechts über VGA
- ZweitRechner nutzt nur den linken Monitor über VGA
- Xbox nutzt linken Monitor über HDMI
Ist die Xbox im Betrieb, stelle ich den linken Monitor um auf HDMI und verkleinere die Windows Anzeige auf den rechten Monitor damit ich noch in Foren lesen kann. Der Zweitrechner bleibt in der Zeit aus.

Der iMac all in One würde den linken Monitor ersetzen und der Zweitrechner fliegt weg.

Es würde also bleiben:
- iMac all in one
- xbox 360
- ein Windows Rechner.

Folgende Anschlusskombinationen hätte ich gerne:
- iMac nutzt seinen eigenen 27" und den rechten 21"
- Windows Rechner nutzt den iMac mit oder eher besser den rechten Monitor.
- xBox nutzt den iMac und der iMac nur den 21"
(Das habe ich nirgends gefunden, geht so etwas, das der primäre Monitor des iMac fremtverwendet wird und der iMac sein Bild auf einem andere darstellt? Der Punkt ist einfach, es spielt sich auf einem größeren Screen schöner. )

Ich habe schon gelesen, dass es seit Mid-2011 nicht mehr möglich ist ohne Thunderbolt eine Xbox anzuschliessen. Ich finde aber nichts darüber ob es einen solchen Adapter schon gibt. Ich habe nur Ankündigungen gesehen.
Den zweiten Monitor müsste ich ja dann soweit ich es richtig verstehe mit Tunderbolt Ausgang und Umwandlung auf z.B. DVI/VGA anschliessen.

Ein Arbeitskollege sagte mir, das Apple gerade im Doppel Monitor Betrieb ziemliche Schwächen hat und das bei ihm nie so richtig klappt. Ich bin mir noch nicht im klaren ob ich den großen 24" als Zweitmonitor nutze oder den 21" (Das kommt noch auf Verhandlungen mit meiner Frau an o_O )

Nebenbei : Habt ihr eine Idee wie ich die Tastatur/Trackpad vom iMac auch für den Windows Rechner nutzen kann? Eine Umschaltbox fällt ja weg, da ich dann die Wireless Versionen nutzen.
 
Ich hoffe, dass das nicht zu konfus ist, es sind doch ein paar verschiedene Anwendungsfälle.
 
Kurz: warum überhaupt einen iMac. Wie im Anhang beschrieben, bin ich extrem Microsoft lastig. Ich möchte schon immer in die Welt des Unix eintauchen, habe es aber nie geschafft. Ich erhoffe mir vom Apple einen Zugang dazu ausserdem habe ich seit kurzem einen iPad 2 und ein Phone und möchte die Verbindung zwischen den dreien mehr nutzen.
 
 
Anhang: Zu mir:
Ich bin 44 Jahre alt, männlich, verheiratet und arbeite als Programmierer ( C#, Java und VBA ). Ich bin seit den frühen Stunden ( 8088 ) Microsoft Jünger beginnend mit DOS und Windows 1, was ja noch nicht wirklich ein Windows war.
Angefangen habe ich aber aber schon früher mit einem Sinclair ZX 81 und dem C64. Eine Zeit lang habe ich auch mit Novell Netware Version 2 bis Version 5 gearbeitet. Später dann ab Windows NT große Netzwerke aufgebaut und mich mit automatischer Software Verteilung beschäftigt zu einer Zeit als das noch vollkommen unüblich war.
Meine bisherigen Ausflüge in andere Betriebssystem wie z.B. Linux waren immer nur von kurzer Dauer und ich konnte nie richtig Fuss fassen. Seit kurzem besitze ich einen iPad und ein iPhone. Dadurch steigt dass Interesse an Apple.
Meine Hobbies sind: Computer, Technik und Wissenschaft allgemein, Rad fahren, Wandern und tanzen.
 

Vielen Dank allen schon im voraus für die Hilfe und vor allem für die Geduld beim vielen lesen.
 
Viele Grüße
Siegfried ( Tastenfuchs )
 

Tastenfuchs

Golden Delicious
Registriert
27.05.11
Beiträge
9
Hallo zusammen,

hat keiner eine Idee, wenigsten zu einem Teil ?

1.) kann man an einen iMac "all in one" überhaupt zwei Monitore unterschiedlicher Größe anschliessen und geht das sauber?

2.) Kann man an einen iMac "all in one" zwei Monitore anschliessen und den Fremd Monitor temporär zum Hauptmonitor machen und den internen 27" umschalten auf ein anderes Eingangssignal?

3.) Weiß jeman etwas zu Tunderbolt und ob es schon Möglichkeiten gibt eine Xbox anzuschliessen oder sind das alles bisher nur Ankündigungen? Die meißten Themen hier im Forum handeln noch von den alten Anschlussvarianten( Display Port ). Die nützen mir leider nichts.


danke im voraus.

viele Grüße

Siegfried
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Hey ;)

also, das Bild vom Imac auf ein anderes Display zu übertragen ist nicht schwer. Damit wird jedoch das Display des Imacs schwarz wenn du nur das Externe Display nutzt (Du kannst aber natürlich auch beide Displays für den Mac nutzen). Das Imac Display kannst du nicht für eine weitere Quelle nutzen. Xbox360 an einem 27" Imac zu spielen würde ich sowieso nicht empfehlen. Der Imac Erlaubt input nur 720P meine ich, was ehrlichgesagt recht bescheiden auf dem großen Screen aussieht. Spielfreude kommt damit nicht auf, Apple hat sich meiner Meinung nach auch wenig Mühe gegeben das zu retuschieren durch ein verschwimmen oä... Und der 21,5 hat keinen Videoeingang.

Mein Tipp: Nutze alle 3 Displays, eins nur für die Xbox und kauf deiner Frau eins zu Weihnachten :D

Mit dem Trackpad kenne ich mich nciht aus, jedoch gibt es z.b. auch für die Magic Mouse Treiber für Windows. Nur wie dann schnell zwischen PC und MAC wechseln kannst weiß ich nicht.


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


Gruß ;)
 

Tastenfuchs

Golden Delicious
Registriert
27.05.11
Beiträge
9
Hallo Denny,

danke für das Feedback. Nach einigen zusätzlichen Gesprächen in einem Apple Store werde ich wohl die Idee mit meiner Monitor Konfiguration begraben. Es kommt dann wohl auf das raus, was du vorgeschlagen hast.


Viele Grüße