• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Verschiedene RAM Riegel im iMac 27" late 2013

angiesse

Granny Smith
Registriert
06.05.17
Beiträge
14
Hallo zusammen,
ich hatte hier vor Jahren schon einmal einen account, konnte ihn aber nicht wiederfinden. Werden länger inaktive Nutzer gelöscht?
Ich heiße Andy, hatte 9 Jahre (!!!) einen iMac 20" und bin kürzlich auf einen 27" late 2013 umgestiegen.
Der hatte 2 x 4GB RAM Riegel drin und ich habe jetzt einen 8GB Riegel von den viel gelobten offtek nachgelegt.
Irgendwie habe ich allerdings den Eindruck das die Performance insbesondere bei der Bildbearbeitung nicht wesentlich besser geworden ist.
Nun meine Fragen. Kann man wahllos Riegel kombinieren und auch wahllos die Steckplätze wählen, oder muss man dabei zwingend auf etwas achten? Wie kann ich die Performance der Riegel am besten testen? Ich hätte schon gern einen Unterschied bewusst wahrgenommen.
Vielen Dank an die Experten.
Gruß, Andy
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Man kann jederzeit Module unterschiedlicher Größe einbauen. Der Mac unterstützt zwar DualChannel, aber kein TripleChannel bei den Speichermodulen. daher ist es egal ob du nun drei oder vier gleiche oder nur zwei gleiche Module einsetzt und ein drittes, viertes Modul unterschiedlicher Größe einbaust. Allerdings muss man hier mit einem vielfach gehörten Aberglauben aufräumen: Mehr Speicher macht den Mac nicht schneller, es verhindert nur, dass der Mac bei Speichermangel langsamer wird. Wenn dein Mac vorher mit dem installierten Speicher ausgekommen ist kannst du soviel Speicher installieren wie du willst, du wirst davon nichts merken.

MACaerer
 

angiesse

Granny Smith
Registriert
06.05.17
Beiträge
14
Danke für die schnelle Antwort. Also kann ich beliebig Größen und Steckplätze kombinieren. Ich hatte gelesen, dass zumindest gleich große in Steckplatz 1 + 3 bzw. 2 + 4 gehören.
Mit Performance meinte ich nicht Geschwindigkeit. Mir ist klar, dass RAM den Rechner nicht schneller macht.
Aber ist z. B. bei Bildbearbeitung das Öffnen, Zwischenspeichern und konvertieren von größeren RAW Dateien und das gleichzeitige Öffnen von diversen Fenstern und Programmen nicht die klassische Aufgabe für den RAM? Nochmal die Frage, wie kann ich den Unterschied zwischen 8GB und 16GB am besten testen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.594
Also das Öffnen ist an sich Aufgabe der CPU, aber ich verstehe was du damit meinst. Aber wie schon MACaerer schrieb: solange dein RAM groß genug ist, diese Dateien aufzunehmen und nicht ständig auslagern muß (swappen, auf die Festplatte) bringt mehr RAM keine Beschleunigung.
Na ja, ab und zu vielleicht mal eine ganz minimale, weil das System nicht perfekt ist (und vor allem nicht vorhersagen kann) und auch bei genügend RAM mal für Mikrosekunden Spitzen auftreten, die zu etwas Swap führen können.
Das wirst du aber im Alltag nicht bemerken.
Das ist wie bei einem Regenwasserfaß. Solange das nicht überläuft, nützt es dir nichts, ein größeres Faß zu nehmen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Ich hatte gelesen, dass zumindest gleich große in Steckplatz 1 + 3 bzw. 2 + 4 gehören.
Das war bei früheren Macs mit der G5-CPU der Fall. Das waren die ersten Mac mit einer 64Bit-CPU und da es damals noch keine Module mit einem 64Bit-Adressraum gab mussten jeweils zwei 32Bit-Module zusammenarbeiten. Damit das funktionierte müssten die Module immer paarweise montiert werden. Bei den aktuellen Macs ist das kein Thema mehr.

MACaerer
 

angiesse

Granny Smith
Registriert
06.05.17
Beiträge
14
Danke euch beiden.
Ist hier eigentlich etwas über Offtek RAM bekannt? Die Bewertungen sind durchweg gut. Kann ich irgendwie testen ob der Riegel korrekt arbeitet? Den Apple hardware Test (Neustart, Taste D) habe ich schon gemacht. Alles ok.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Offtec sagt mir nichts. Aber wenn ich die Produktseite ansehe dann ist Offtec lediglich ein Online-Anbieter für diverse IT-Hardware und kein Hersteller. Die Module scheinen von Hynix zu sein, das ist neben Samsung der zweitgrößte Hersteller von RAM-Bausteinen und Modulen. Auch Apple verwendet größtenteils Hynix-Module, man kann damit also kaum was verkehrt machen. Es müsste übrigens auf den Labels der Module draufstehen "Hy" steht für Hynix.

MACaerer
 

fotostudio1

Morgenduft
Registriert
30.09.15
Beiträge
166
Mehr Speicher macht den Mac nicht schneller, es verhindert nur, dass der Mac bei Speichermangel langsamer wird. Wenn dein Mac vorher mit dem installierten Speicher ausgekommen ist kannst du soviel Speicher installieren wie du willst, du wirst davon nichts merken.
MACaerer

Oh, ich wollte am Montag in den gleichen Rechner 32GB einbauen, Sinnvoll für Photoshop + Premiere oder nicht?:rolleyes:

Dankeschön.

(die 2 TB SSD hat also vor Wochen schon was gebracht.....)o_O
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Bildbearbeitung mit Photoshop und vor allem Videobearbeitung mit Premiere braucht viel RAM. Da kann der voll ausgebaute Speicher schon sehr hilfreich sein.

MACaerer
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Kann man wahllos Riegel kombinieren und auch wahllos die Steckplätze wählen, oder muss man dabei zwingend auf etwas achten?
In einer Speicherbank müssen immer Module gleicher Ausführung stecken. Im Handbuch sollte stehen wie die Bänke zu bestücken sind. Dazu ist es wegen der Stabilität sehr sinnvoll nur wirklich exakt gleiche Module auf allen Steckplätze zu verwenden. Abweichungen davon können funktionieren, müssen aber nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Sorry, ich weiß nicht woher du diese Information nimmst, aber das stimmt so nicht. Die Module müssen nur in etwa die gleichen Latenzzeiten heben, dann funktionieren sie auch von unterschiedlichen Herstellern untereinander problemlos. Wenn man nicht gerade die Billig-Module eines NoName-Herstellers verwendet sind die Unterschiede nur minimal und funktionieren daher ohne weiteres miteinander. Selbstverständlich darf man nicht Module mit unterschiedlicher Spezifikation wie z. B. höhergetaktete Module mit richtig getakteten laut Datenblatt verwenden, aber ansonsten sind die modernen CPUs mit integrierten Speichercontroller ziemlich unempfindlich.

MACaerer
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Sorry, ich weiß nicht woher du diese Information nimmst, aber das stimmt so nicht.
Das ist Erfahrung mit teuren Markenmodulen bei diversen Systemen. Man kann nicht einfach Module mischen und darauf bauen, dass das immer funktionieren wird. Wie ich schon schrieb, das kann funktionieren, muss aber nicht.