• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Verschieden Symbole für y-Werte in Streudiagramm

RockyRonny

Tokyo Rose
Hallo,

folgendes Problem:
ich hätte gerne ein Streudiagramm, bei dem ich für verschiedene y-Werte verschieden Symbole einsetzen kann. Ich habe zwei Gruppen, denen ich zwar ein x- und y-Wert zuordne, nur hätte ich da gerne zwei verschiedene Zeichen (s. Bild).

Streudiagramm.jpg

Für "weiblich" hätte ich gerne ein Dreieck, oder irgendwas anderes, ist ja erstmal egal.
Hat jemand ne Idee, wie das funktionieren könnte?

Vielen Dank,
Gruß RR

PS.: Falls ich bei meiner Suche einen bereits existierenden Thread übersehen hab, bitte Bescheid geben. Danke

Zuletzt bearbeitet:

RockyRonny

Tokyo Rose
Tja, selbst ist der Mann... Habe es nach ungefähr drei Stunden dann auch selbst heraus gebracht ;).

Für diejenigen, die später nicht drei Stunden selbst rumdrücken und testen wollen: Man klickt auf das kleine Zahnrädchen bei den Tabellenwerten und wählt "Zeilen als Datenreihe darstellen" und "x-Werte nicht bereitstellen". Nun hat man mehrere Datenreihen für x- und y-Werte, quasi für jeden einen. Diejenigen, die zu viel sind, löschen und die restlichen da hinschieben, wo man sie haben will bzw. bei "Datenreihen" die Werte eingeben. Jetzt kann man in einem Diagramm für mehrere x-Werte y-Werte angeben.
In meinem Fall sieht das dann so aus:
Streudiagramm II.jpg

Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen. ACHTUNG: Danach sofort zwischenspeichern, da Numbers es nicht auf die Reihe bringt per "wiederrufen" bzw. "wiederholen" das in den gewollten Zustand zurück zu 'formatieren'. Außer ihr wollt das ganz noch mal machen, damit das fürs nächste mal sitzt ;).

Gruß
RR