• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Verschieden Speicherorte für Filme und Musik in Itunes

flo89

Golden Delicious
Hallo,

da ich recht neu bin im Apple Universum, weiß ich nicht recht wonach ich zu suchen habe.
Ich habe eine DLNA-fähige NAS und möchte Itunes gerne erklären, dass es die Musik im Ordner Musik findet und die Filme logischerweise in "Filme" .
Leider kann ich nur einen Ort angeben. Diese Ordner in einem zusammenzufassen will nicht so recht hin hauen, da das streaming über mein Ipad dann nicht mehr klappt.
Kann ich keine zwei Mediatheken - eine für Film und eine für Musik - anlegen?

Gruß Flo

double_d

Baumanns Renette
Du kannst so viele Mediatheken anlegen wie Du lustig bist. Nur nutzt das glaube ich bei der Lösung Deines Problems nicht.
So richtig verstehe ich auch nicht, was Du da vor hast.

Du hast ein NAS. Ob DLNA fähig oder nicht sei erstmal dahingestellt.
Wichtig wäre zu wissen, ob Du mittels SMB oder AFP darauf zugreifen kannst. In dem anderen Thread habe ich gelesen, dass es von Medion ist. Die kenne ich leider nicht so wie es jetzt wünschenswert wäre. Würde morgen mal, sofern noch Bedarf besteht eine Betriebsanleitung im Netz suchen und da mal reinlesen.

Aber zuerst mal zu Deinem Anliegen.
Was genau hast Du vor mit dem Streaming?

Ich mag jetzt nicht rumraten, aber da Du DLNA in den Raum geworfen hast, vermute ich, dass Dir die Funktionsweise von iTunes "noch" nicht so geläufig ist und Du einen Fernseher oder ein anderweitiges Gerät nutzt, welches von einem DLNA Server zugespielt bekommt.

iTunes benötigt für seine Mediathek einen Speicherplatz. Der kann auf der internen Platte Deines MacBook liegen, oder aber auf einer externen Festplatte, oder aber auf Deinem NAS.
Dafür braucht man erstmal noch keine Medien wie Musik oder Filme. Zuerst muss iTunes wissen, wo es seine Inhalte verwalten darf. In erster Linie werden dort dann Informationen zu den Medien, wie Coverbilder, Statistiken usw. abgelegt. Natürlich landen da auch alle Medien, die man über den iTunes-Store kauft oder kostenfrei herunterlädt. Das kann Musik sein, Filme, Podcasts, Hörbücher etc..

Alle bereits vorhandenen Medien, die man auch in iTunes zur Verfügung haben möchte, kann man auch dort ablegen, muss man aber nicht. Deine vorhandene Musik kann an dem Speicherplatz bleiben wo sie momentan ist und dennoch kannst Du sie iTunes zuführen.
Somit kannst Du sie weiterhin in der Dateistruktur behalten und sie für den DLNA Server aufbereitet lassen und trotzdem über iTunes abspielen.
Dafür sind zwei bis drei Einstellungen in iTunes nötig.

Aber zuerst mag ich wissen, was Du überhaupt willst, denn danach richten sich die nachfolgenden Tipps. :)

flo89

Golden Delicious
Hey, Super! Erstmal vielen Dank für die aufrichtige Hilfsbereitschaft.
Es geht um folgendes:
Ich möchte auf meinem NAS gerne alle Daten (Musik, Filme, Bilder etc.) zentral lagern. Aktuell liegen die Filme zerstreut auf einigen externen HDDs und die Musik auf der internen HDD des Macbooks.
Ich möchte dann allerdings vom Itunes (dessen genaue Funktionsweise mir wirklich noch nicht geläufig ist) alle Daten dort verwalten können und diese auch auf mein Ipad oder an das Apple TV streamen.

DLNA habe ich deshalb in den Raum geworfen, weil der NAS bereits diese vorgefertigten "Partitionen" (music, movie, pictures) hat, in die ich ja meine Dateien irgendwie einsortieren muss. Mir ist aufgefallen, dass Itunes bisher nämlich Filme die ich hinzugefügt habe auch im Pfad: MUSIC/Itunes media/etc. einfügt. Also eigentlich auch "falsch"

Hoffe ich habe mein Unverständnis einigermaßen verständlich formuliert.

Was bedeutet SMB und AFP? Dann schaue ich mal ob ich das raus finde.
Gruß
---> der hilflose Flo

EDIT: Ich habe gerade gesehen mein NAS hat einen Itunes-Server. Was ist das? Und was kann ich damit machen?

Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Ok, der Reihe nach.

SMB (Server Message Block Protocoll) und AFP (Apple Filing Protocoll) sind in Diensten vorhanden, die auf dem NAS gestartet werden können und dann die dafür freigegebenen Ordner auf dem NAS im Netzwerk auf z.B. Deinem MacBook als Netzwerkordner zur Verfügung stellen. Du kannst dann über den Finder mit diesen Ordnern arbeiten, als wären sie lokal auf der Festplatte.

Dein NAS stellt zwar in seiner Ordnerstruktur vorgefertigte Ordner für Musik, Filme, etc. zur Verfügung, diese musst Du aber nicht nutzen.
Die Frage, die Du Dir allerdings vorher stellen solltest ist: Möchtest Du alles über iTunes am MacBook verwalten, oder willst Du die Medienserver-Dienste des NAS nutzen? Für zweiteres bist Du an die Ordner auf dem NAS gebunden, kannst daraus aber nur über Umwege iTunes parallel verwenden.

Der iTunes-Server auf dem NAS wäre solch eine Möglichkeit, über die vorgefertigten Ordner, allerdings meines Erachtens mit erheblichen Nachteilen verbunden, dem iTunes-Programm, ATV und dem iPad die Medien zuzuführen. Hier bereitet im Hintergrund der iTunes-Server des NAS die Daten auf, so dass aus iTunes heraus wie auf eine Privatfreigabe darauf zugegriffen werden kann. Dort gibt es m.W. keine Cover, keine Darstellung nach Alben oder Interpreten, sondern nur eine reine Liste mit allen Titeln. Ich habe ein QNAP-NAS und habe dort mal den iTunes-Server ausprobiert und ihn direkt wieder deaktiviert.

So, und nun zum Streamen.
Was Du später aus iTunes heraus mit dem iPad und dem AppleTV machen willst ist einerseits eine Privatfreigabe, bei der das MacBook an sein und iTunes geöffnet sein muss. Dann hat man mittels seiner Apple-ID auf allen drei Geräten (iTunes am MacBook, AppleTV unter dem Punkt PRIVATFREIGABE und iPad in den Einstellungen unter MUSIK) die Privatfreigabe eingerichtet und kann dann vom iPad und vom AppleTV die Musik und Filme aus iTunes am MacBook über das Netzwerk abholen. Wo hierbei die Musik "lagert" ist völlig egal. Die Steuerung erfolgt dann über das jeweilige Gerät, welches empfängt.
Eine zweite Möglichkeit des Streamens stellt die AirPlay-Funktion dar. Hierüber kann am MacBook oder auch am iPad explizit gewählt werden, ob die Medien aus iTunes (am MacBook) oder der Musik-App (am iPad) über das AppleTV ausgegeben werden soll. Hierfür benötigt es nur ein gemeinsames Netzwerk. Die Steuerung der Medien erfolgt allerdings dann über das sendende Gerät. Auch hier ist es erstmal egal, wo die Medien liegen. Hauptsache, sie stehen iTunes zur Verfügung.

Die Wahl des Speicherordners für iTunes erfordert wie oben beschrieben die Antwort auf die Frage ob ausschließlich iTunes die Verwaltung übernehmen soll, oder ob es noch andere "Server" gibt, die u.U. eine andere Dateistruktur benötigen.
Weiterhin muss man wissen, wie die Speicherstruktur von iTunes funktioniert. Beim ersten Öffnen von iTunes wird auf der lokalen Platte (bei OSX vorzugsweise im Musik-Ordner) ein Ordner "iTunes" angelegt. Darin befinden sich die Library und weitere Unterordner. Unter anderem auch der Ordner "iTunes Media". Darin sind dann im Normalfall alle Medien in Kategorien abgelegt. "Musik", "Movies", "Podcasts", "Audiobook" usw.
iTunes legt darin standardmäßig alle gekauften Titel aus dem iTunes-Store ab, erwartet aber dort nicht zwangsläufig selbst hinzugefügte Musik oder Filme. Die können auf verschiedenen externen Festplatten oder aber auch auf einem NAS liegen. Den Ordner iTunes-Media kannst Du bewusst "auslagern". Du kannst allerdings auch die ganze Mediathek "auslagern", was ich persönlich für die bessere Alternative halte. Weiterhin kannst Du festlegen, ob Medien beim Hinzufügen zu iTunes automatisch in den Medienordner kopiert werden sollen, oder ob sie da verbleiben sollen wo sie sind.
Damit könntest Du dann die vorgefertigten Ordner auf Deinem NAS für andere DLNA-Dienste nutzen (falls nötig) und dennoch in den Genuss der Verwaltung durch iTunes kommen um später iPad und AppleTV mit in die Wiedergabe einzubinden.

Dazu ist es aber notwendig, dass Du einen Speicherplatz wählst, den wir dann als Ausgangspunkt nutzen. Wie gesagt: Mach Dir Gedanken wo Deine Medien permanent liegen sollen und wähle dann aus. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Eine externe Festplatte muss immer angesteckt sein, wenn Du mit iTunes arbeiten willst. Ein NAS muss eingeschaltet und im Netzwerk verfügbar sein. Unterwegs mit dem MacBook hast Du dann keine Inhalte. Die interne Platte des MacBook könnte bei einer großen Sammlung irgendwann an seine Grenzen kommen.

Solltest Du wirklich das NAS als zentrale Speicherstelle nutzen wollen, dann muss es eines der beiden Protokolle beherrschen.
Entweder SMB oder AFP. Denn sonst hat iTunes keine Möglichkeit auf einen freigegebenen Ordner zuzugreifen.
Ich persönlich bevorzuge bei meinem QNAP-NAS das AFP Protokoll. Ein Samba-Server (SMB) tut es aber auch, wenn nicht durch Mavericks sogar noch besser.

Könntest Du das in Erfahrung bringen? Normal reicht ein Blick in die Oberfläche des NAS und dort irgendwo bei den Diensten.
Dann geht es danach weiter. :)

flo89

Golden Delicious
So, der NAS ist jetzt komplett weg bei den Freigaben. -.- Ich werde wirklich langsam verrückt.
Ich kann jetzt nur noch über den Browser zugreifen. Und von AFP und SMB habe ich leider weder in der Anleitung noch in der Oberfläche etwas gefunden. Bald gebe ich auf!

Ich werde nochmal im NAS-Forum nachschauen woran das liegen kann

Zuletzt bearbeitet:

flo89

Golden Delicious
Ja ist ein Medion NAS (LIFE P89637) 2TB