• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Verschieben von Objekten führt manchmal zum Einfrieren

ApfelCyri

Erdapfel
Registriert
15.12.12
Beiträge
3
Hallo:)
Nun ist es mir schon zum 2. oder 3. Mal passiert: Manchmal wenn ich Dateien verschieben will zB. wie heute vom Schreibtisch auf einen Ordner dann klappt das zwar (Dokument befindet sich im Ordner) aber gleichzeitig friert es auf dem Schreibtisch ein und ich kann es nicht mehr bewegen. Ich habe also das Dokument ordnungsgemäß verschoben und doch bleibt das Bild sozusagen hängen.
Habe mal einen Screenshot gemacht. (so sieht das dann aus, also grau hinterlegt, nicht sehr spektakulär, aber ich dachte besser als nichts) Ich kann es nicht löschen und es verschwindet erst beim Neustart.
Als ich den Screenshot geschossen habe, wurde dieser auch nicht auf dem Schreibtisch angezeigt wie sonst, sondern nur im Finder (Nach dem Neustart war das Bild dann aber auf dem Schreibtisch) Dann habe ich als Test noch einen neuen Ordner auf dem Schreibtisch erstellt, dieser kam nicht, ich hab nur die Schrift "Neuer Ordner" gesehen, nicht aber das Symbol. Irgendwie ist da also der Schreibtisch ein bisschen eingefroren. Das ist mir bisher immer nur passiert wenn ich etwas womöglich etwas zu hastig verschoben habe.
Dieses "Problem" ist zwar kein Weltuntergang, dennoch interessiert mich wie es dazu kommt und wie ich das auch ohne Neustart beheben könnte, normal ist es ja nicht. Vielleicht kennt das ja hier wer:)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-02-12 um 16.16.27.png
    Bildschirmfoto 2013-02-12 um 16.16.27.png
    203,9 KB · Aufrufe: 91

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lösche doch die Finder-Preferences: ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist und auch alle die du in Preferences/ByHost findest mit dem richtigen Namen.
Danach über ⌥⌘⎋ den Finder neu starten.
Eventuell musst du manche Finder-Einstellung neu machen.
Salome