• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.11 El Capitan] Verschieben Kopieren per Drag and Drop?

cbrreiter

Jamba
Guten Tag, bin mal wieder als Neuling und Ahnungsloser am verzweifeln. Bin seit 1996 Windowsverseucht und bekomme es nicht hin auf dem Mac einen Ordner vom Schreibtisch in eine externe Festplatte zu kopieren. Mit D&D geht es nicht. Auch rechte Maustaste kopieren dann einfügen schlägt fehl, da im Kontextmenue in der Externen nicht einfügen erscheint. Wo bin ich da auf dem Holzwege?

Danke schon einmal im Voraus für die Hilfe.

Macbeatnik

Golden Noble
Wie ist die externe denn formatiert, auf ntfs formatierten platten( die wird ein windowsverseuchter vermutlich haben) kannst du nur mit Zusatztools schreiben.

Macbeatnik

Golden Noble
zum Beispiel ntfs Treiber von Paragon oder tuxera.
Sinnvoll ist das allerdings nur, wenn die Platten auch in Zukunft in beiden Welten genutzt werden ansonsten solltest du dir überlegen Sie passend neu zu formatieren, um sie ohne zusätzliche Treiber nutzen zu können. Exfat wäre zum Beispiel für beide Welten ohne Treiber zu nutzen.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

rootie

Filippas Apfel
Und nichts anderes als ExFAT würde ich hierfür empfehlen. NTFS auf Mac ist böse. NTFS ist ein nicht quelloffenes Dateisystem von Microsoft und da würde ich niemals einer Drittfirma anvertrauen, dass hier die Dateien korrekt geschrieben werden.