• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Verpixelte Schrift mit HDMI-Verbindungs-Kabel

klemi

Idared
Registriert
26.06.11
Beiträge
24
Also es ist immer wieder verwunderlich, wie verpixelte Schriften auftreten können. Ich habe ein mac Mini (Anfang 2011 gekauft) und habe einen externene HP LP2475 w -Monitor, mit dem ich anfürsich sehr zufrieden war in der Vergangenheit.

Über meinen Linux-Laptop-LG habe ich bei der Schrift mit dem beim Monitor beigelegten HDMI-No-name-Kabel keine Darstellungsprobleme, die schrift ist scharf - also ohne Einschränkungen i.O.

Auf dem Mac Mini passt diese Verbindung mit dem HDMI-Kabel gar nicht. Die Schrift ist total verpixelt. Die diversen Möglichkeiten über Schriftglättung habe ich alles ausprobiert. Die Wirkung war gegen null, d.h. eigentlich nicht zu erkennen.

Wenn ich aber dann den Mac Display-Adapter von HDMI auf DVI-Kabel benutzt habe (Monitorseitig Eingang DVI benutzt) war die Darstellung der Schrift in Ordnung. Der Unterschied gegenüber dem HDMI-Kabel (HDMI-->HDMI beigelegt vom Monitor) war gewaltig.

Würde gerne mal ein besserer Kabel von Monster etc. ausprobieren, ob das was bringt, aber ich scheue noch eoine Investition von ca. 50 €, wenn dies nichts bringt.

Hat jemand da Erfahrungen, ob billige No-name-HDMI -Kabel gegenüber teurern Markenkabel hier wirklich so große Unterschiede bringen bzw. ob es für HDMI Einstellungen gibt wie ich es z.B. vom ATI-Catlyst Center kenne?

Von meinem Verständnis her müsste doch die HDMI --> HDMI Verbindung die beste Darstellung ergeben - oder seh ich das falsch?

Danke und Gruß

Klemi