• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Veröffentlichung selbst erstellter Mixe auf YouTube

rootie

Filippas Apfel
Hallo zusammen,

ich erstelle hobbymäßig und für ein paar Freunde regelmäßig Trance- und Hands Up - Mixe. Ein Großteil dieser Songs sind Bootlegs und von den jeweiligen Künstlern kostenlos zur Verfügung gestellt worden. Ein paar Nummern gibt es aber auch legal zu kaufen.

Daher meine Frage: Wenn ich so einen Mix auf YouTube hochlade (NICHT die einzelnen Songs!), mache ich mich da strafbar bezüglich Urheberrechtsverletzung?

Wenn nein: Wie ist es möglich, Mixe mit einer Dauer von ca. 74-80 Minuten auf YouTube zu laden? Meines Wissens nach gehen da immer nur 10 Minuten.

Vielen Dank für jegliche Antworten :)
rootie

simmac

Melrose
Das kommt auf den Künstler und die Lizenz an, am Besten fragst du den Künstler oder suchst CreativeCommons Musik. Monetarisieren wurde ich diese Mixes sowieso nicht.
um längere Videos auf YouTube hochzuladen, musst du nur deine Telefonnummer bestätigen, damit YouTube dich im Falle einer schweren Copyright Verletzung erreichen kann (z.b wenn du einen Kinofilm hochlädst).

Mfg
SimMac

rootie

Filippas Apfel
Es geht nicht um das Monetarisieren, sondern darum, dass ich gerne den Mix der "Trance- und Hands Up - Community" zur Verfügung stellen würde. Ich habe keinerlei Absichten, damit Geld zu verdienen :)

simmac

Melrose
Dann informiere dich einmal unter welchen Lizenzen die Künstler die Musik veröffentlicht haben, gerade bei den kostenfreien kann ich mir vorstellen, dass sie als CC veröffentlicht wurden, dann sollte das ganze legal sein, solange du die Namen nennst. wie gesagt, ich würde da einfach noch einmal nach schauen.

Mfg
SimMac

rootie

Filippas Apfel
Bei gekauften Songs ist die Lizenz ja eigentlich klar, oder gibt es da auch Unterschiede?

simmac

Melrose
Da gibt es auch Unterschiede. Manche Musiker geben einem mit dem Kauf eine CC-Lizenz dazu, andere nicht.

rootie

Filippas Apfel
Alles klar, dann werde ich mal googeln. Danke!