• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Vermeiden versehentlicher Rückrufe

mbert

Macoun
Registriert
16.07.20
Beiträge
120
Mir passiert das immer wieder, und langsam denke ich, muss ich mal was dagegen tun. Die "Telefon"-App mit den letzten Anrufen ist auf dem Bildschirm. Beispielsweise, weil ich gerade versucht habe, jemanden zurückzurufen, aber da war besetzt. Also lass ich das Ding offen, lege das Telefon beiseite. Etwas später nehme ich es in die Hand, entsprerre es, berühre aus Versehen irgendeinen Eintrag aus der Anrufsliste (denn die App ist ja gerade vorn), und schwupp geht ein Rückruf los, den ich zwar abbreche, der aber beim Angerufenen trotzdem ankommt, der mich dann wieder zurückruft usw.

Natürlich kann man die App wieder schließen usw. Ja, kann man, manchmal (immer) vergisst man es aber. Kennt jemand hier vielleicht auch eine andere (elegantere) Lösung dazu?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.528
Wie entsperrst du denn welches iPhone?

Gerade mal nachgespielt: Entsperre mit FaceID, dann mit Wischgeste von unten nach oben. Die Anrufliste ist da - aber ich drücke da nicht mehr auf einen Eintrag?
 

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.813
Mir ist das ebenfalls schon passiert. Beim Verstauen des iPhones in der Tasche habe ich aus Versehen meine Mutter angerufen - am frühen Morgen. Zum Glück war sie bereits wach ...

Ich hab Sie in der Telefon App, die im Dock liegt, in den Favoriten. Seitdem achte ich darauf, dass ich die Telefon App mit der Seite "Voicemail" verlasse - die Funktion ist bei mir nicht eingerichtet.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.587
Mir passiert das auch immer wieder.
Ich habe mir dafür eine Textersetzung vorbeitet. Wenn ich also einen Anruf versehentlich tätige, dann lege ich auf, rufe die Nachrichten App auf gebe dort das Kürzel "bitt" ein und sofort kommt der Text "Bitte um Entschuldigung, der Anruf vorhin erfolgte irrtümlich!", den die irrtümlich Angerufene sofort bekommt. Funktioniert gut bei mir.

Textersetzung einrichten: geh in die Systemeinstellungen und gib in die Suche ein "Textersetzung"
 
  • Like
Reaktionen: koe11 und mbert

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.986
Aber Spaß beiseite, in der Anrufliste müsste grundsätzlich eine Rückfrage kommen, ob man den Anruf tätigen möchte.
Das wäre prima… ist mir auch schon öfter passiert, auch beim scrollen durch die Liste löst man leicht einen Anruf aus. Muss auch keine separate Abfrage sein. Es reicht wenn nicht so schnell reagiert wird. Ne Kombi aus längerem Drücken und haptischem Feedback sollten einem die Chance geben den Finger runter zu nehmen um den Anruf zu vermeiden
 

Mitglied 236657

Gast
Musste gerade an diesen Thread denken, SPON hat dazu heute einen Artikel veröffentlicht: Wie treibe ich meinem iPhone (und mir) die versehentlichen Anrufe aus?
Das Problem scheint tatsächlich eine Menge Menschen zu nerven, und Apple scheint konsistent unwillig, am Verhalten der Telefon-App zu ändern.
Vermutlich, weil die meisten das Problem nicht haben?

Ich denke immer, wenn man all diese Fakten kennt und einen „unerwünschten“ Anruf unbedingt vermeiden möchte, dann passt man eben besser auf. Tut man das nicht, scheint einem das auch nicht so wichtig zu sein.

Mir ist das 2x passiert und seit dem achte ich eben drauf, wie ich scrolle, was ich auflasse und wo ich drauf tippe.

Aber ja, eine Funktion, die an der Stelle abfragt, ob ich den Anruf auch wirklich tätigen möchte (es könnte sich ja einfach ein Fenster öffnen, wo ich nochmal auf den Hörer tippen muss), käme mir da auch sehr gelegen. Man wird ja nicht jünger. 😉
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

mbert

Macoun
Registriert
16.07.20
Beiträge
120
Dann kommen nach kürzester Zeit Threads/Posts a la "Warum muss ich bestätigen das ich meine Mutter wirklich anrufen will und kann man das ausschalten?" 🤣
Ja, man kann es nicht allen recht machen. Aber es gibt ja durchaus Wege zu einem besseren Kompromisss:
  • Konfigurierbarkeit (beim ersten Drücken: "... anrufen? Drücke hier, wenn Du diese Bestätigung nicht mehr sehen willst").
  • Andere "Logik" der Anruferliste: Tap auf einen Eintrag ruft nicht an, sondern zeigt mir die Details des vergangenen Anrufs (Zeitpunkt, Dauer, ...) mit der Option "anrufen".
Ich denke auch, dass ganz einfach sehr viele Menschen die Anruferliste überhaupt nicht nutzen, sondern über Favoriten oder die Kontaktsuche gehen, weshalb für die das Problem erst gar nicht entsteht.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Mitglied 236657

Gast
Ich denke auch, dass ganz einfach sehr viele Menschen die Anruferliste überhaupt nicht nutzen, sondern über Favoriten oder die Kontaktsuche gehen, weshalb für die das Problem erst gar nicht entsteht.
Spätestens nach einem verpassten Anruf hat man zwangsläufig mit der Anruferliste zu tun. Da kommt man wohl nicht drumrum.
 

Mitglied 241048

Gast
und Apple scheint konsistent unwillig, am Verhalten der Telefon-App zu ändern.

Das stimmt aber so nicht ganz. Apple hat mit iOS 17 an der Telefon App durchaus etwas geändert, so dass das Problem nicht mehr so häufig auftritt. So zumindest meine Erfahrung bisher.

Bei mir kam es z.B. immer vor, wenn ein Gespräch beendet wurde und die Gegenseite vor mir auflegte. Dann war aber immer noch eine gewisse Zeit lang das rote Auflegen-Symbol bei mir sichtbar, so dass, wenn ich das bereits beendete Gespräch ebenfalls beenden wollte, der darunter liegende Kontakt angerufen wurde. Unter iOS 17 hat sich dieses Verhalten dahingehend gebessert, dass nach dem Auflegen der Gegenseite der Auflegen-Button bei mir schneller verschwindet. Zudem wurde die Position des Auflegen-Buttons verändert.

Ganz verschwunden ist das Problem aber nach wie vor nicht.