• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Verlustfreies Drehen in iPhoto & Aperture 3

PCR

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Kann man in iPhoto einstellen das Bilder ohne Qualitätsverlust gedreht werden? Bisher habe ich nichts in der Richtung gefunden.
Und wie sieht das mit Aperture 3 aus?

edit: Wäre wohl besser im Photosoftware-Forum aufgehoben...
 
Zuletzt bearbeitet:

timsch

Boskoop
Registriert
14.07.10
Beiträge
40
Verlustfreies drehen funktioniert eh nur bei Drehungen um 90°, 180° und 270°. Wenn man das Bild nur gerade richten will, also sagen wir mal 10°, dann treten zwangsläufig Verluste auf, weil die Pixelreihen ja nichtmehr gerade verlaufen würden.

Das verlustfreihe Drehen in 90° Schritten beherscht Aperture und iPhoto oder auch Vorschau von Haus aus.
 

PCR

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Leider funktioniert das nicht, ich habe Bilder um 180 grad gedreht und die waren eindeutig bearbeitet (unter anderen war der Kontrast anders).
XNView und selbst die Windows 7 Bildvorschau haben diese Bilder verlustfrei gedreht bekommen.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Mit Vorschau kannst du verlustfrei drehen, musst aber "Sicher unter auswählen" und da die Option "Drehen, ohne Inhalte zu verändern" aktivieren. Etwas komfortabler geht das mit dem Bildbetrachter "Xee", der kann das mit ⌘S.
 

PCR

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Ah okay, dass die Vorschau das kann aber iPhoto nicht wäre ich nicht drauf gekommen, Danke! Ich hoffe ja mal stark das dann wenigstens die neue iPhoto Version dies unterstützen wird.
Weiß jemand denn wie das mit Aperture 3 aussieht?
 

Psycho

Erdapfel
Registriert
08.04.11
Beiträge
2
Hi mal ne Frage, kann man die Bilder auch um 45 Grad drehen (Aperture 3)? 90 180 270 ok 20 - -20 ok aber die restlichen Gradzahlen gehen die auch?