• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Verlosung & Test: Launch2net Premium

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.971
In einer unserer ersten Apfelshowsendungen war Jan Füllemann, Mitarbeiter von nova media, zu Gast und stellte Launch2net vor. Launch2net ist ein Programm um mit dem Mac Verbindungen in das Internet über das Mobilfunknetz aufzubauen. Anders als bei den von Mobilfunkbetreibern ausgelieferten Programmen bietet Launch2net Treiber für viele gängige UMTS-Modems und Einstellungen für die meisten Mobilfunkanbieter weltweit. Die neue Version "Launch2net Premium" wurde von Grund auf neu programmiert und verspricht frustfreien Internetgenuss zwischen den Cafés Paris und der Hektik Tokios.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Anhang anzeigen 62440


Nach der Installation von Launch2net und einem Neustart des Macs erkennt das Programm UMTS Modems beim Einstecken und öffnet sich auf Wunsch auch automatisch. Die beiden von uns getesteten Modems, ein iCON XY, so wie ein HUAWEI E169, wurden anstandslos erkannt.

Anhang anzeigen 62439

Die Einstellmöglichkeiten des Programms sind aufgeräumt und übersichtlich. Unterschieden wird zwischen Einstellungen des Programms, der Verbindungen und Anderen Einstellungen. In der Regel muss jedoch nicht viel eingestellt werden, nach Eingabe des SIM-Codes bietet launch2net über den 'Verbinden' Button einen direkten Weg in das Internet. Der Verbindungsaufbau verläuft je nach Netzqualität unterschiedlich schnell, jedoch in den von uns getesteten Fällen stets unter 10 Sekunden.

Neben dem reinen Verbindungsaufbau protokolliert das Programm die Verbindungen zum späteren Vergleich mit der Rechnung des Mobilfunkanbieters, diese Protokolle können als csv exportiert und so auch extern ausgewertet werden.
Das ebenfalls integrierte 'MobileHub' ermöglicht es direkt aus dem Programm heraus einen WLAN Hotspot zu erstellen und die Internetverbindung mit anderen Geräten in der Nähe zu teilen.

Neben den integrierten Einstellungen lassen sich selbstverständlich APN und die anderen erforderlichen Daten anpassen und einstellen oder für den eigenen Vertrag angepasste Voreinstellungen laden. Für die meisten Anbieter, im In- und Ausland, sind auch für Prepaidangebote passende Einstellungen hinterlegt, so kann man auch im Ausland mit einer günstig erworbenen Simkarte ohne Vertrag surfen.
Unterschieden wird bei launch2net auch zwischen Heimnetz und Roaming. So lassen sich für beide Fälle unterschiedliche Einstellungen, wie Volumen- oder Zeiteinschränkungen um nicht zu viele Kosten beim surfen zu verursachen.

Anhang anzeigen 62438

Als weiteres Schmankerl ist ein SMS Manager integriert, über den man einfach mit der Mac-Tastatur SMS schreiben und an einen oder mehrere Empfänger senden kann. Die Mobilfunknummern der Empfänger werden dabei aus dem Mac OS X Adressbuch geladen und bei der Eingabe der Namen automatisch eingetragen.

Launch2net bietet jedem, der viel und gerne unterwegs mit dem Mac im Internet surft ein schönes Paket, bei dem man sich auch bei einem Netzwechsel keine Gedanken um die Einstellungen mehr machen muss. Und weil uns das Programm so gut gefällt, verlosen wir zusammen mit nova media drei Lizenzen der neuen Launch2net Premium im Wert von je 50 Euro. Eine kleine Aufgabe gibt es dabei: Sagt, schreibt, singt uns warum ihr ein Programm wie Launch2net Premium einsetzten möchtet und nicht die Software der Mobilfunkanbieter nutzen möchtet. Eine der Lizenzen geht an die kreativste Einsendung (eigenes Lied, Grafik, Video,…), die anderen beiden werden per Zufall ausgelost. Einsendeschluss dafür ist der 19.05. 12:00 Uhr mittags und die Adresse, an die ihr Eure Antwort schicken solltet lautet [email protected]. Jeder darf natürlich nur einmal mitmachen und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Corrado244

Ribston Pepping
Registriert
28.03.09
Beiträge
302
Da das T-Mobile Programm nur auf englisch zur Verfügung steht, würde ich gerne eins auf deutsch haben.

Bin zu alt zum Dichten (53)
Lieben Gruß ans Team

Jürgen (Corrado244)
 

V0LKER

Boskop
Registriert
01.10.08
Beiträge
207
Da das T-Mobile Programm nur auf englisch zur Verfügung steht, würde ich gerne eins auf deutsch haben.

Bin zu alt zum Dichten (53)
Lieben Gruß ans Team

Jürgen (Corrado244)

Also mein T-Mobile "Internet Manager" blubbert fröhlich auf deutsch vor sich hin
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
ich versteh nicht warum es immernoch entwickler gibt die sich mit händen und füßen gegen die HIG von apple wehren...
 

oetzy

Braeburn
Registriert
22.04.10
Beiträge
45
ansich ein geniales Tool, ist mir aber für 50 Euro definitiv zu teuer.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Funktioniert es eigentlich endlich auch ohne Kniffe als _User_?
Ich war mit NovaMedias launch2net (das hat doch früher anders geheissen?) zufrieden, aber man konnte es nur als Admin nutzen (wenn man nicht händisch die Dateisystemberechtigungen im Programmordner verändert hat.)
Geht das mittlerweile reibungslos oder verlangt das Programm immer noch als Administrator gestartet zu werden?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.971
Ja, es muss zwar mit Adminrechten installiert werden, aber ein User kann es danach starten. (Habe gerade zum testen einen neuen User angelegt, ein Modem angeschlossen. L2N startete automatisch und ich konnte mich über UMTS einwählen).
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
Also ich halte nichts davon 50 Euro für ein solches Programm auszugeben, zumal die wichtigste Funktion (Internetzugang) auch mit Bordmitteln von OSX einwandfrei funktioniert. Jedenfalls mit dem E169 und meinem MacBook.
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Also ich halte nichts davon 50 Euro für ein solches Programm auszugeben, zumal die wichtigste Funktion (Internetzugang) auch mit Bordmitteln von OSX einwandfrei funktioniert. Jedenfalls mit dem E169 und meinem MacBook.

Hast du einen link zu einer Anleitung hierzu? Vielen Dank und liebe Grüße!
 

Fuellemann

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.06
Beiträge
177
Diese Diskussion gab es ja schon oft

Hallo allerseits.

Natürlich kann man auch mit "Bordmitteln" eine UMTS-Verbindung nutzen. launch2net Premium kann natürlich noch viel mehr, als die "Bordmittel" hergeben können:

- Die Zugangseinstellungen für Netzdienste im In- und Ausland sind bereits in der Software vorhanden. So kann ich z.B. in Frankreich eine PrePaid-Karte kaufen und gleich nutzen, ohne dass ich den dortigen Support nach APN, Usernamen, Passwort und Einwahlstrings fragen muss. Sonst bleibt als Alternative nur das sehr teure Datenroaming.

- launch2net Premium arbeitet mit unterschiedlichsten Modems und SIM-Karten zusammen. So braucht man nur noch eine Software und nicht verschiedende Connection-Manager, die untereinander evtl. nicht kompatibel sind.

- launch2net Premium bietet eine sehr übersichtliche und detaillierte Statistik, die sich nach verwendeter SIM-Karte, User, Heim- oder Roamingverbindungen filtern lässt.

- Eine Verbindung kann autoamtisch bei Erreichen eines Limits getrennt werden, wenn man keine Flatrate nutzt. Und auch keine überteuerten Zusatzrechnungen deswegen zahlen will.

- Mit launch2net Premium lässt sich sehr einfach eine UMTS-Verbindung für anderen iPads, Computer etc. bereitstellen, die dann sofort lossurfen können.

- Nicht zu vergessen der SMS-Manger.

Wir haben also nicht die Kunden im Auge, die per Bordmitteln ab und zu mobil surfen wollen. Sondern die Kunden, die mit dem Einsatz unserer Software wirklich Zeit und Geld sparen, weil sie sehr oft in unterschiedlichen Gegenden oder mit unterschiedlichen SIM-Karten und Modems online gehen müssen bzw. wollen.

Liebe Grüße,

Jan von nova media
 

Deleted member 99757

Gast
Ganz ehrlich ... die neue Version ist nicht gerade besser geworden :( Finde Launch2Net nett und nutze es selbst manchmal, aber die Software ist bockig und läßt sich immer nur konfigurieren, wenn ein Stick angeschlossen ist! Nervt ein wenig. Wollte eigentlich auf die Premium Version upgraden, aber die Demo hat mich überhaupt nicht überzeugt: Reagiert sehr langsam und es sind noch ne ganze menge bugs. SMS funktionierte nicht. Diese Access-Funktion ist ohne WPA2 ein Witz und lädt Mitsurfer ein. Der einzige Vorteil ist, dass man sich nicht die Einwahldaten selbst suchen muss. Da ich aber nur im T-Netz unterwegs bin ... Aber ich finde es sehr witzig, dass NovaMedia in jedem Forum ihre Sofware "anpreist" :-D
 

Fuellemann

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.06
Beiträge
177
HI Duck,

danke für Deinen Kommentar. Was für ein Modem verwendest Du zum Test? Wir sind sehr an Deinen Erfahrungen interessiert, besonders daran, welche Bugs Du noch gefunden hast.

Zum Thema Reaktionszeit: Da launch2net Premium keinen Konfigurator mehr besitzt, arbeitet die Software von der Erkennung bis zur Verbindung wesentlich schneller als alle Vorgängerversionen.

Zum Thema SMS: Das geht bisher bei allen Kunden. Denk daran, dass einige Modems einen SMS-Versand und eine gleichzeitige Online-Verbindung nicht beherrschen. Daher werden SMS gesendet und empfangen, sobald Du die Online-Verbindung getrennt hast.

Zu Thema Access-Funktion: Hier übernehmen wir die Standards von Mac OS X im Bereich Internet-Sharing. Für ein Ad-Hoc Netzwerk ist das unserer Meinung nach wirklich ausreichend, sobald wir eine WPA2-Verschlüsslung nutzen können, wird launch2net Premium das natürlich auch tun. Wir wollen damit ja keinen festinstallierten Router ersetzen.

Was den "einzigen Vortail" angeht, ist die Stastik aber nicht zu vergessen. Es gibt derzeit kein Tool, dass die Verbindungsdaten so detailliert und dennoch übersichtlich anzeigen kann - denn hier lassen sich die Verbindungen nach SIM, User, Home/Roaming anzeigen.

Dennoch ist es der erste Release einer neuen Software, ein paar Bugs wird es mit Sicherheit geben. Schick mir also bitte die gefundenen Bugs zu. Über launch2net Premium > HIlfe > Support Info kommst Du an die entsprechenden Details.

Vielen Dank noch einmal,

Jan von nova media
 

Deleted member 99757

Gast
Hi Jan,

ok vielleicht unterstützt mein HUAWEI Stick die SMS Funktion nicht (weiß grad nicht wie er heißt).

Zu Thema Access-Funktion: Natürlich soll es keine Festinstallation sein, aber alles unter WPA2 ist wirklich nichts! Es ist einfach zu unsicher und meiner Meinung nach sollte sowas gar nicht erst angeboten werden.

Zu den Bugs: Ist jetzt schon einige Tage her, aber ich hatte Probleme mit der Visualisierung (sowohl im Menü, als auch im Fenster) und ich erinnere mich, dass u.a. beim Verbinden/Trennen der Button und die dazugehörige Funktion nicht das tat was es sollte. Nur durch mehrmaliges Neustarten hat es dann geklappt. Habe es sofort wieder gelöscht, da ich nur genervt war.
 

Fuellemann

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.06
Beiträge
177
Hi Duck,

dann denke ich, dass Apple bald auch WPA2 im Internet-Sharing anbieten sollte. Wir werden jetzt einmal sehen, ob wir das "eigenhändig" einbauen können...

Schau doch bitte einmal auf die Rückseite des Sticks, da steht drauf, wie der heißt.

Die Bugs treten eigentlich nur auf, wenn mehrere Treiber z.B. von anderen Connection Managern, auf dem System installiert sind. Daher müsstest Du die anderen Connection Manager deinstallieren (nicht nur löschen). Dann neustarten und launch2net Premium noch mal installieren.

Heute bzw. Anfang kommender Woche kommt ein Update für launch2net Premium :)

LG

Jan
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Ich habe mir ca. vor einem halben Jahr launch2net bei irgend einer Software Aktion mit Rabatt gekauft. Kann ich jetzt auf diese neue Version upgraden?

Die alte Version war echt ne Zumutung und ich bereue sie gekauft zu haben. Das Interface war extrem zusammengeschustert und fühlte sich überhaupt nicht wie eine Mac Anwendung an. Dazu kam die Trägheit der Software, die bei jedem Start irgend eine andere App starten musste, die die Konfiguration übernimmt. Die totale Userinterface-Hölle, ich hoffe bei der neuen Version haben sie was dazugelernt.
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
da der entwickler schonmal hier ist...
ich habe in letzter zeit folgende beobachtungen gemacht:
-der prozess nmnetmgrd frisst je länger er läuft unaufhörlich (mit aktivem modem) immer mehr und mehr speicher.
-ähnliches habe ich auch beim kernel_task beobachtet, dieser "prozess" erreicht nämlich gut und gerne die 1GB marke (wahrscheinlich sogar mehr, würde ich nicht ab und zu meinen mac neu starten (auch hier: es passiert nur mit aktivem modem)).
-mit aktivem modem wird die plist datei in ~/Library/Preferences nahezu sekündlich neu erstellt, muss das sein?

sind diese probleme bekannt?
 

Fuellemann

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.06
Beiträge
177
Hi,

geht es da schon um launch2net Premium?

LG

Jan von nova media
 

Mr.Bue

Jamba
Registriert
23.04.06
Beiträge
58
Ich bin wirklich ernsthaft am Überlegen die 49,- zu bezahlen. Demoversion runter geladen, Stick rein und zack im Netz. :)

Wenn ich an die ganzen Probleme mit meinem Stick beim Wechsel zu Snow Leopard denke...echt klasse Programm.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.971
In wenigen Minuten läuft das Gewinnspiel aus. Noch schnell mitmachen. Die Gewinenr zieht unsere gute Fee dann im Laufe des Tages.