• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Verliert das Bild an Schärfe am externen Monitor??

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Guten Abend,
ich möchte mir für mein (noch nicht gekauftes MBP) einen Bildschirm kaufen, da ich auf die dauer nicht auf das kleine Dilplay schauen kann. Nun meine ich aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass wenn man ein MacBook an ein externes Display anschließt, dass sich das Bild auf dem Monitor nicht so scharf stellen lässt, wie es auf dem MB der fall ist. Ich dachte man bekommt die selbe Qualität des Bildes wie auch zuvor. Nun hatte ich eigentlich an diesen Bildschirm gedacht:
Acer S273HLbmii

Entweder in der 24'' oder 27'' Variante (es muss dazu gesagt sein das ich auch noch gerne eine PS3 daran anschließen möchte und ich weiß leider auch noch nicht ob ich da lieber 24 oder 27 nehmen soll)
Vllt kann ja jemand sogar auf das gewünschte Display bezug nehmen und Erfahrungen einbringen. Ich freue mich über jede hilfe.

Dankeschön
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
kann ich so nicht bestätigen! das einzige wo mal murks passieren kann ist bei hardcoreadaptiererei wie display-port->dvi->vga oder wenn der hersteller meint vga und dvi anzubieten und intern nen bescheidenen ad wandler verbaut hat. da kann dann auch mal quali auf der strecke bleiben. aber wenn einen halbwegs manierlichen monitor hast und da über dvi reingehst, dann dürfte eigentlich nix passieren. wovon ich allerdings abrate, wobei sich das auch schon gebessert haben kann, ist die adaptierung vom displayport auf hdmi, damit hab ich noch keine zufriedenstellenden ergebnisse erzielen können. und das wäre zumindest bei dem monitor mein bauchproblem. der kann nur hdmi und vga.
bei ner vga adaptierung sollte es eigentlich keine probs geben. aber da du bei amazon schaust ist es ja kein problem. die nehmen die ware ja problemlos zurück.
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Vielen Dank!
Ich hatte eigentlich an einen Adapter von mini Displayport to HDMI gedacht (da dieser ja auch Ton überträgt) und da dran ein HDMI Kabel zum Monitor ziehe. Habe darüber eigentlich bis jetzt nichts schlechtes gehört.... Oder ist das anders?
Achso, kann jemand ein Feedback zu dem Monitor geben?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ah ok, hab das nur mit der ersten MB-serien mit DP getestet und da gab es noch kein audiosupport bei dem adapter. wie oben schon geschrieben, ich weiß nicht wie es sich aktuell mit hdmi verhält, aber die scheinen ja dran geschraubt zu haben.
mein hauptproblem damals mit dp-hdmi war das der mac die native auflösung von dem display nicht erkannt hat, was bei vga kein problem war (in diesem speziellen fall gehts um nen full-hd tv)
Probiers einfach mal aus, mich würde das ergebnis mit den aktuellen geräten mal interessieren.
wenn du dir genau den monitor holst, dann sag auch mal bitte was zu dem kontrast. haben in nem anderen thread darüber gesprochen ob so ein hohes kontrastverhältnis noch sinnvoll ist.
kenn bei monitoren viele profigeräte bei denen der kontrast < 1000 ist. wäre nett und viel spaß damit!
Aber wie gesagt, um qualitätsverlust musst du dir eigentlich keine gedanken machen und wenn liegts am moitor.
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Ich werde auf jeden Fall berichten, jedoch erst Ende Januar, da ich bis dahin zumindest noch auf ein Update warten kann. Wenn dann noch keines erschiennen ist, holde ich mir das Mid 2010 Modell.
Weil du den Kontrast angesprochen hast: Was ist denn an einem hohen kontrast so schlecht?? Was ist denn besser: 12.000.000:1 oder 8.000.000:1? Ich weiß nähmlich nicht was ich mir davon holen soll, da manchmal 8.000.000:1 teurer ist als 12.000.000:1 und umgekehrt. Amazon wechselt ständig den Preis bei diesem Monitor...
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
wie gesagt, ich kenn mich da nur im pro-segment aus und da haben die monitore zwischen 400:1 -> max 1500:1
Das aktuelle CinemaDisplay hat z.b. 1000:1 und das alte 30" hatte 700:1
Ich habe hier mal die verschiedensten beamer getestet unter anderem auch einige kostengünstigeren präsentationsbeamer.
die Präsibeamer hatten allesamt ein sauhohes kontrastverhältnis was beim filmschauen dazu führte das die farben auseinandergebröckelt sind und ich jede kante bei den kompressionsbedingten bildquadern sehen konnte. war nicht schön. ich denke im monitorbereich wird das nicht ganz so gravierend sein. da fehlen mir aber auch die vergleichswerte da der monitor mit dem höchsten kontrastverhältnis bei mir 8000:1 hat.
Theoretisch ist ein hohes Kontrastverhältnis positiv da theoretisch damit die anzahl der anzuzeigenden Farben steigt und dementsprechend das bild lebendiger und "plastischer" wirkt.
wieso das so ist: mit dem kontrastverhältnis wird quasi der unterschied von einem schwarzen zu einem weißen pixel angegeben. hast du ein kleines kontrastverhältnis ist die farbliche differenz geringer, also übertrieben ausgedrückt weiß ist weiß und schwarz ist dunkelgrau.
bei farben ist es genauso, die abstufungen von weiß zu z.b. arbeitsamtrot wären bei einem niedrigen kontrastverhältnis grober bei einem hohen sehr fein.

ältere/schlechtere monitore zeigen bei einem eigentlich gleichmäßigen farbverlauf von knallrot zu schwarz gerne mal eine treppchenbildung, hat man oft bei spielen gesehen (z.b. aufbrechender nebel bei dem der hintergrund zum vorschein kommt). bei neuen monitoren mit hohem kontrastverhältnis wirkt es glatter.

kommt drauf an für was du den monitor nutzen möchtest. wenn es nur ne office/entertainment/spiele-kiste ist kannst du denke ich nicht viel falsch machen. Da ist es ja z.t. auch gewollt unnatürlichere farbkombinationen wiederzugeben die man so ggf nicht in der freien natur findet;)

für mich kommen die dinger nicht in frage da ich, zumindest bei meinen hauptmonitoren auf eine sehr realistische farbtreue angewiesen bin.
und da ich mir keine zwei monitore nebeneinander stelle die sich von der farbwiedergabe so massiv von einander unterscheiden bleib ich im gleichwertigen segment der monitore.
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Hey... ich will mir den selben Monitor zulegen. Deine Frage interessiert mich also auch brennend! ;)