• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Verlangsamt TimeCapsule evtl. das WLAN-Signal oder Senderate?

fenzy

Fuji
Hallo,

derzeit verbinde ich die TimeCapsule via LAN-Kabel an mein MBP. Er hängt daher nicht am Router sondern dient lediglich der Datensicherung. Ich würde gerne auf die WLAN-Verbindung umsteigen aber frage mich ob das den Internetverkehr "ausbremsen" könnte das ich schon über WLAN mit dem DSL-Router verbunden bin. Muss ich mir da Sorgen machen?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Du möchtest an die TimeCapsule per WLAN ran - dieses WLAN ist aber getrennt von Deinem WLAN des Routers? Habe ich das so richtig verstanden? Wäre kontraproduktiv, da Dein Mac nicht 2 WLAN gleichzeitig ansteuern kann = in der Zeit, wo Du auf die TC zu greifst, hast Du keine WLAN Verbindung zum Router = kein INET und Co...

walex

Süsser Pfaffenapfel
Normalerweise nicht. fürs Internet wird normalerweise nicht viel Bandbreite benötigt und es werden ja nicht permanent Backups gemacht. Wenn die WLAN Verbindung gut ist, sollte es überhaupt kein Problem sein, mehrere Dinge parallel zu machen.

walex

Süsser Pfaffenapfel
Wenn dann natürlich nur ein WLAN verwenden. TC per Kabel an bestehenden Router anschließen.

fenzy

Fuji
Ja ImpCaligula genau so meinte ich das =)

Also ich bin fest der Überzeugung das ich es vor langer Zeit mal ausprobiert habe über WLAN zu connecten. Mir ist da auch aufgefallen das ich wärend des Backups nicht richtig im Internet surfen konnte also ich habe echt bemekrt das teilweise die Geschwindigkeit stark nach unten sank bzw. andauernde disconnects.

Allerdings habe ich auch das Beispiel von walex damals schon ausprobiert und die TC direkt an den Router geklemmt. Obwohl die Entferung vom MBP zum DSL Router/TC nicht gerade weit ist (ca. 15m ohne Hindernisse) kommt ist mir dennoch vor das Backups über WLAN sehr sehr lange dauern. Selbst geringe Backups von ein paar MB dauern sehr lange... Ist das eigentlich normal? Meine Senderate zum Router ist recht gut was mich aber dennoch grübeln lässt warum die Backups so lange dauern =(

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ist normal ... die TC ist langsam... sehr langsam...
Und 2 WLAN`s sind nicht zu empfehlen.

Was Du aber machen kannst - die TC als WLAN Empfänger nehmen - LAN an den Router - und den Router als "Modem" (ohne WLAN)...

fenzy

Fuji
Ist normal ... die TC ist langsam... sehr langsam...
Und 2 WLAN`s sind nicht zu empfehlen.

Was Du aber machen kannst - die TC als WLAN Empfänger nehmen - LAN an den Router - und den Router als "Modem" (ohne WLAN)...

meinst du jetzt die TC via LAN an den Router oder den MBP via LAN direkt an den Router?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
TC ---> LAN KABEL ---> Router

TC WLAN aktivieren
TC auf Router im Menü umleiten
Router WLAN deaktivieren

Was am Ende dann bedeutet:

Geräte (Mac und Co) über WLAN ---> TC ---> über LAN ---> Router ---> Internet...

swity

Erdapfel
Hallo

Ich habe genau zu dieser Problematik mal eine Frage.
Die TC stellt ein Netzwerk, auf dass mein MB, iPhone PC usw zugreift.
Internet bekommt die TC über Lan Kabel vom Router

nun möchte ich die TC mit dem Router(speedport W701V) aber per W-Lan verbinden, da die Geräte
einige Meter auseinander sind und das Kabel mich stört !!

Wie verbinde ich Die TC mit dem Router über W-Lan???

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Naja, ich würde eher bei dem Störendem Kabel bleiben ;). Evtl. kannst Du versuchen die Geräte via WDS zu verknüpfen, ob das aber gut, und vor allem stabil, läuft, wage ich mal zu bezweifeln. Alternativ wäre es vielleicht möglich, dass sich Dein Router als Client an der TC anmeldet, wenn dessen Software so etwas unterstützt. Ich halte es eher so, dass ich "ernsthafte" Geräte immer via Kabel im Netz habe und WLAN nur für Mobile Geräte oder im absolutem Notfall nutze.