• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

[GarageBand] Verkürzte Spur ausklingen lassen

appleynot

Jonagold
Hey Leute!

Ich arbeite an so einer kleinen Sache bei GarageBand, nur so eine Spielerei, und bin auf folgendes Problem gestoßen:
Wenn man ein Loop in sein Projekt zieht, und dieses verkürzt, also auf nur ein bestimmte länge zusammenschneidet, da man mit einer bestimmten Stelle aufhören will, bricht der Ton plötzlich ab.
Ist ja auch logisch: die Spur ist zuende, so auch der Ton...

Wenn ich aber den Ton auslaufen lassen will, also dass nicht plötzlich totenstille herrscht, wie geht das?
Wenn den Loop Komplett lässt kann man ja einfach weiterziehen, da entsteht dann einfach eine lehrstelle, aber wenn es verkürzt ist kommt einfach der weggekürzte Teil wieder?!
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und hoffe jemand kann mir helfen...
Danke im vorraus!

Grüße

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
da entsteht dann einfach eine lehrstelle, ...
Sag' einfach beim Arbeitsamt bescheid - die freuen sich bestimmt darüber :D

Zum Thema:
Der Loop hat rechts zwei verschiedene Anfasser: oben in der Ecke zum Loopen und unten zum zuschneiden/verlängern.
Anstatt einen Loop direkt zuzuschneiden, solltest Du ihn etwas länger lassen und mit der Lautstärkeautomation ausklingen lassen.

Verlängern kann man einen Loop natürlich nicht - er kann nun mal nicht länger sein, als die zugrundeliegende Datei.
Dann könntest Du ihn Loopen und ausklingen lassen.
Wenn das aus harmonischen/klanglichen Gründen nicht geht, könntest Du Dir mit einem Hall behelfen oder (am besten) den Loop einfach nicht verwenden. (den Hall müsstest Du dann ebenfalls so automatisieren, dass er nur direkt nach dem Loop erklingt)

Einen verkürzen Loop kann man natürlich nicht ohne weiteres Loopen - da passen die Übergänge nicht mehr und es wird vermutlich holperig klingen.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Clemens

appleynot

Jonagold
Danke Clemens,

schade, dann muss ich mir wahrscheinlich eine andere Loop suchen, denn ich will diese Loop nur einmal in der mitte ausklingen lassen...

Naja schade...
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Grüße