• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Verkörpert Apple für euch bestimmte Werte?

Jan Supertramp

Granny Smith
Registriert
16.06.20
Beiträge
16
Für einige mag diese Frage, bezogen auf ein Unternehmen, vielleicht seltsam erscheinen, doch es gibt viele Menschen die mit einer Marke / einem Unternehmen bestimmte Werte verkörpern bzw. assoziieren.
Ich persönlich kenne zum Beispiel jemanden, der mit Apple die liberale Einstellung, wie sie im silicon valley gelebt wird, verkörpert und direkt mit Apple in Verbindung bringt.

Fragt man wiederum Amerikaner, dann ist es eher eine patriotische Angelegenheit, da Apple nun mal aus Amerika kommt. Leider auch an der Trump Rhetorik rund um Huawei bemerkbar.

Ich finde diese Einstellung zu einer Marke sehr interessant und es stellt sich mir die Frage woher das bei unserer heutigen Generation herkommt.

Vielmehr interessiert es mich aber, was ihr darüber so denkt.
 

Mitglied 105235

Gast
So Wandelbar die Zeit ist, so Wandelbar sind auch die Werte die Apple für mich verkörpert. War es einst der Innovative Underdog der versuchte den trägen BigPlayer was streitig zu machen. So sind sie nun selber der immer träger werdende BigPlayer.
 

matzl

Salvatico di Campascio
Registriert
03.06.15
Beiträge
435
Ich bin da ziemlich emotionslos. Apple verkörpert für mich größtenteils Qualität, das war es aber auch.
Nichts, auf solche Gedanken muss man erst mal kommen...
Aha ... als Chef sollte man dazu doch eher eine andere Bindung haben. Auf die Aussage da muss man erst mal kommen.
 

Mitglied 241048

Gast
Ja klar verkörpert Apple einen besonderen Wert für mich. Und zwar einen recht hohen Wert. ;)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.582
Nichts, auf solche Gedanken muss man erst mal kommen...

Für mich ist Apple ein Hersteller, der etwas bietet was mir gefällt. Nicht mehr und nicht weniger...
Da geh ich mit. Für mich baut der ein Werkzeug, dass mir bei meiner täglichen Arbeit hilft. Das kann er auch ganz gut 😉
 

Mitglied 241048

Gast
Da geh ich mit. Für mich baut der ein Werkzeug, dass mir bei meiner täglichen Arbeit hilft. Das kann er auch ganz gut 😉

Nun ja, das tut auch so mancher Schuhhersteller. Aber ob da die Leute auch so emotional sind?

Egal. Ich persönlich nutze die Geräte von Apple ebenso gerne, wie die von Microsoft. Eine Bekannte von mir hat viele Jahre für Microsoft gearbeitet und würde sich nie ein Gerät von Apple kaufen. Gar nicht mal wegen der Marke Apple, sondern, weil sie Steve Jobs für einen ziemlich schlechten Menschen hält, der nicht zimperlich mit seinen Mitmenschen und Mitarbeitern umgegangen ist. So macht sich halt jeder seine Welt. ;)

Aber ja, Apple verkörpert für mich schon so was wie Diversität und einen gewissen Freigeist. Daher verbinde ich Apple auch irgendwie eher mit den Demokraten als mit den Republikanern. Kann aber sein, dass ich mich da irre.
 

ImpCaligula

Mutterapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
5.191
Bestimmte Werte hat man selber und muss sie weder über eine bestimmte Marke suchen oder definieren.

Aber das ist ein Problem in der heutigen Zeit. Viele Menschen kaufen sich Produkte - weil sie damit die Werte dieser Marken auf sich (nach außen) projizieren wollen...

Mir reichen bei Unternehmen - wie Apple - schon Werte wie hochwertige stabile langlebige Produkte. Oder das Image zu haben - deren Produkte einfach und intuitiv zu bedienen sind.... und dies auch einhalten.

Wer mit einem iPhone Freiheit - als Beispiel - definiert oder sonst was.... hallo das ist ein Telefon!

Wie gesagt Werte lebt man selber vor - aber doch nicht ein Elektrogerät. Meine Mikrowelle zu Hause ist auch ein Elektrogerät wie jedes MacBook - und dennoch verbinde ich mit der Mikrowelle keine Werte....
 

Mitglied 241048

Gast
Wer mit einem iPhone Freiheit - als Beispiel - definiert

Gibt ja viele, die das Motorradfahren als Sinnbild für Freiheit sehen. Ich muss dann immer schmunzeln, wenn ich die Biker im Sommer mit ihren Lederkombis und Helmen in der Sonne schwitzen sehe. ;)

Oder die Selbständigen, die was von Freiheit und Unabhängigkeit erzählen, aber ohne ihre Kunden absolut aufgeschmissen wären.

Es gibt aber natürlich Marken - insbesondere Luxus-Marken, wo ich Apple aber definitiv nicht dazu zähle -, mit denen sich viele Menschen gerne identifzieren. Einfach nur, um zu zeigen, dass man sich etwas leisten kann, was sich andere nicht leisten können.
 

Apfel123

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.01.09
Beiträge
762
Also, das iphone ist mehr ein Schweizer Taschenmesser der Neuzeit als ein Telefon.
Und mein recht neuer 4 in 1 Grill verschafft mir äußerst effizient zubereitete gesunde Nahrungsmittel in kurzer Zeit. Das gibt mir schon ein Stück Freiheit... 🙂
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.322
Innovationsfreude: Auch wenn eine Funktion oder Produkt gut läuft, mutig eine Innovation durchdrücken (CD Laufwerk weglassen, Lightningport), Neue Produktreihen rausbringen auch wenn sie den bisherigen Konkurenz machen (iPad)
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Datenschutz.
Mir wird suggeriert, von den Big Playern bei Apple am besten bzgl. Datenschutz aufgehoben zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

AndaleR

Brauner Matapfel
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
8.409
Es gibt aber natürlich Marken - insbesondere Luxus-Marken, wo ich Apple aber definitiv nicht dazu zähle -, mit denen sich viele Menschen gerne identifzieren. Einfach nur, um zu zeigen, dass man sich etwas leisten kann, was sich andere nicht leisten können.
Statussymbole.... Wieviele schließen Mobiltelefonverträge ab, um stets das neueste Handy zu bekommen? Da passiert dann schon mal, dass zwei parallel laufen. Wenn jemand Apple-Produkte nutzt, ist er in meinen Augen nicht „reicher“ als andere.

@Draco Den Punkt unterstreich ich! Apple verdient mit Geräten und Serviceangeboten (Music, TV, iCloud, etc.) - NICHT mit meinen Daten wie Google, Facebook, etc..
Wird das Datenschutzthema so umgesetzt wie vor iOS14 angekündigt, wird das ein paar Neukunden bringen, da bin ich mir relativ sicher. Schade, dass hier wieder eingelenkt wurde und der Termin auf 2021(?) verlegt wurde, bis das so umgesetzt wird.
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Ich verbinde damit Zeitersparnis und nun bin ich dabei eine weitere amerikanische Marke zu Nutzen,
warum ?
weil sie einfach extrem innovativ sind. Starkey Hörgeräte super klasse. Arbeiten mit Apple zusammen und das ganze ist super eingespielt.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Nein, es ist Hard- und Software mit der ich meine Dinge gut erledigen kann und die Qualität ist für mich passend.

Hätte ich woanders eine bessere Erfahrung würde ich dahin wechseln. Es geht mir nur um Zeitersparnis um dann mehr Lebenszeit zu haben für andere Dinge :)