• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Verknüpfung von Bild/PDF auf Homescreen?

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit eine Verknüpfung zu einem Bild oder einer PDF auf den Homescreen des iPhones zu setzen?

Vorhaben: ich möchte den QR Code des Impfzertifikats sowie ein Foto des Persos auf einer Seite zusammenstellen und eben diese Seite schnell aufrufen können.

Oder: Gibt es womöglich sinnvollere Alternativen?

Danke vorab.

BalthasarBux

Wagnerapfel
Du kannst einen Kurzbefehl (Kurzbefehle-App von Apple) erstellen, der ein Dokument in "Dateien" öffnet, und diesen Kurzbefehl dann auf dem Homescreen ablegen.

Vielen Dank für den Tipp - eigentlich genau das, wonach ich gesucht habe. Leider kann ich über die Kurzbefehl „Datei öffnen“ nicht auf die Fotos-App zugreifen. Gibt es hier einen Workaround?

Nachtrag: es geht über „Öffnen in Dateien“.

Mit welchem Befehl kann ich denn nach dem Vorzeigen wieder automatisch auf denHomescreen gelangen?

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre zu leicht, danke ;)

Doch noch eine Frage: mit welchem Kurzbefehl bekomme ich es hin, dass nach dem Tippen auf den Bildschirm (nicht nach einer bestimmten Zeit!) ein weiteres Bild dargestellt wird?

Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Schmalzprinz
Du kannst Beides doch in die Wallet-App bringen.

BalthasarBux

Wagnerapfel
Vorhaben: ich möchte den QR Code des Impfzertifikats sowie ein Foto des Persos auf einer Seite zusammenstellen und eben diese Seite schnell aufrufen können.
Übrigens: Hier eine etwas elegantere Version (die natürlich trotzdem noch auf das Foto des Personalausweises angewiesen ist).
Da sich das Zertifikat durch Booster etc. ändern kann und die Apps auch sonstige Zusatzfunktionen anbieten, will man doch ab und zu das Zertifikat via App anzeigen. Jedes Mal eine neue Seite zu kombinieren wäre nervig.

Man kann sich über Kurzbefehle.app eine Automation erstellen, deren Trigger "Wenn CoronaWarnApp geschlossen wird" ist und dabei "Datei öffnen" auslöst (z.B. "Perso.pdf" in "Dateien.app"). Das ganze nur auf Abfrage, damit sich nicht immer der Perso öffnet, wenn man die CWA schließt. So erscheint eine Benachrichtigung beim Verlassen der CWA, die man antippen kann und sofort den Perso.pdf anzeigt ✅

• Like
Reaktionen: patricks141178
Diese Lösung finde ich super, scheitert aktuell jedoch an meinen Kurzbefehl-Kenntnissen.

Ich nehme an, ich müsste das Öffnen der CWA an den Anfang des Kurzbefehls setzen und dem folgt ein Befehl, der das Beenden der CWA erkennt?

Edit: ich habe dann auch mal den Punkt „Automation“ entdeckt…

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux