• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Verkaufsvorbereitungen

• Ersteller Mitglied 250222
  • Erstellt am

Mitglied 250222

Gast
Hallo zusammen, ich möchte in naher Zukunft mein iPhone 11 64GB verkaufen, um auf ein 13er umzusteigen.
Nach einiger Recherche zur Vorbereitung des Verkaufs bin ich auf Anleitungen gestoßen, die sagen, dass ein auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Apple ID löschen ausreicht.
Reicht das wirklich aus? Von PC Festplatten und Androidsmartphones kennt man es ja, wie leicht eine gelöschter Speicher wiederherzustellen ist. Auch Google wirft Dutzende Softwarevorschläge aus, die es ermöglichen Daten ohne Backup wiederherzustellen.
Vielleicht bin ich da etwas paranoid, aber meine Frage: Wie würdet ihr vorgehen, um ein iPhone unwiderruflich und endgültig zu löschen, wenn ihr es an eine fremde Person weiterverkauft ?

bauzent

Erdapfel
Leider hat mich das auch verunsichert, da der Löschvorgang selbst bei vielen Gigabites auffallend schnell geht, gewpied bzw. geschreddert wird hier garnichts ,sondern offenbar "nur" verschlüsselt und ja, man kann mit Software mit 50 Euro Bereich offenbar so einiges wieder herstellen, auch ohne Masterpasswort. Persönlich habe ich für sensible Daten, zB. Firmendaten noch keine Methode gefunden, mit der ich mich wirklich sicher fühle, wenn ich verkaufe.

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Leider hat mich das auch verunsichert, da der Löschvorgang selbst bei vielen Gigabites auffallend schnell geht, gewpied bzw. geschreddert wird hier garnichts ,sondern offenbar "nur" verschlüsselt und ja, man kann mit Software mit 50 Euro Bereich offenbar so einiges wieder herstellen, auch ohne Masterpasswort. Persönlich habe ich für sensible Daten, zB. Firmendaten noch keine Methode gefunden, mit der ich mich wirklich sicher fühle, wenn ich verkaufe.
Und wieder einmal bestätigt sich, dass Leute mit einen gefährlichen halbwissen, die schlimmsten Gerüchte in die Welt verbreiten! Sobald Du ein ausreichend sicheres Gerätekennwort (Code) für dein iPhone vergeben hast, ist der Speicher verschlüsselt. Wird der "Schlüssel" für diesen Speicher verworfen, dann kommst Du auch nicht mehr an die Daten ran.

• Like
Reaktionen: jottlieb und hutzi20

bauzent

Erdapfel
Und wieder einmal bestätigt sich, dass Leute mit einen gefährlichen halbwissen, die schlimmsten Gerüchte in die Welt verbreiten! Sobald Du ein ausreichend sicheres Gerätekennwort (Code) für dein iPhone vergeben hast, ist der Speicher verschlüsselt. Wird der "Schlüssel" für diesen Speicher verworfen, dann kommst Du auch nicht mehr an die Daten ran.

Wie gesagt, stimmt leider nicht, auch wenns weit verbreitet ist. Die Daten sind verschlüsselt und jeder 1. Semester Informatiker lernt, was verschlüsselt ist und noch vorhanden, lässt sich wieder entschlüsseln, anders wenn die Daten durch verschiedene Verfahren geschreddert werden. Sorry, will keiner hören, ist aber so.

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Wie gesagt, stimmt leider nicht, auch wenns weit verbreitet ist. Die Daten sind verschlüsselt und jeder 1. Semester Informatiker lernt, was verschlüsselt ist und noch vorhanden, lässt sich wieder entschlüsseln, anders wenn die Daten durch verschiedene Verfahren geschreddert werden. Sorry, will keiner hören, ist aber so.
Und um zweiten Semester lernt er dass das alles nur theoretischer Natur ist, denn mit den heutigen Verfahren ist das so nicht mehr möglich. Es wird unabhängige Hardwareverschlüsselung genutzt mit temporären Schlüsseln welche nur kurzzeitig und nur für bestimmte Bereiche gültig sind, zusätzlich mit anderen Schlüsseln gekoppelt, gedeckelt durch Software und und und….

Bissle oberflächlichen Lesestoff ohne ins Detail zu gehen gibts hier: (Inhaltsverzeichnis nutzen)

• Like
Reaktionen: Bob___