• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Verkaufsstopp für iPhone, iPad und iPod in den USA?

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.472
... So die Headline der online-Tagesschau.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/htc100.html

EDIT: Der taiwanesische Smartphone-Hersteller HTC fordert laut diesem Artikel wegen Patentrechtsverletzungen einen Verkaufsstopp der o.g. Geräte.
Wohl auch eine Reaktion auf eine von Apple im März gegen HTC eingereichte Klage.
Klage erzeugt Gegenklage, wie man das ja auch bei Nokia vs. Apple gut beobachten kann.


Ideenklau ist natürlich nicht gut, keine Frage.

Aber viele Ideen kommen ganz klar aus einer Notwendigkeit, Produkte so weiter zu entwickeln, daß es ein Gewinn für den Verbraucher und für die entwickelnde Firma ist.
Viele Ideen werden somit zeitgleich und unabhängig entworfen. Glück, wer eine Idee als erstes zum Patent anmeldet - die andere Fima geht den eigenen Entwicklungskosten dadurch evtl. verlustig.
Hier sollte tatsächlich das Patentrecht einmal geändert werden. Über rechtssichere Entwicklungsdokumentation könnte doch ganz einfach gesichert werden,daß "zufällig zeitgleich" entworfenen Produkte auch auf den Markt kommen dürfen.

Und damit das ganze noch auf die Spitze getrieben wird, investieren die Firmen Abermillionen in machmal sinnlose Rechtsstreitigkeiten.
Na ok, wer weiß wie da aktuell die Vergleichszahlen sind: Gewinn/Verlust aus Patentklagen und sonstigen Klagen, wie z.Bsp. auch gegen die Journalisten in dem "Asteroid-Prozeß" der mit 700.00 Dollar Kosten für Apple endete.
Ich denke, hier wird einfach nur Geld verbrannt, egal ob auf Seiten von Apple oder anderen Firmen.

Cool bleiben, einfach das bessere Gesamtpaket entwerfen oder auch sich einigen oder gemeinsam weiterentwickeln führt am Ende zu für den Verbraucher leistungsfähigeren, kreativeren, besser einsetzbaren und günstigeren Produkten.

Für mich als Selbständigen ist es ganz normal, mit anderen Firmen zusammen arbeiten, Synergien zu nutzen. Konkurrenzkampf würde mich aufhalten, Kreativität kosten, Geld kosten.
Natürlich muß man dabei aber auch beachten, mit "wem" man zusammen arbeitet ;)

Wollt ich nur mal sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wäre schön gewesen, wenn Du den verlinkten Artikel mal kurz zusammengefasst hättest ;)
 

peregrines

Braeburn
Registriert
20.12.09
Beiträge
42
Danke für Deinen hochinteressanten Beitrag bzw. Kommentar!