• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Verhalten von Fotos in geteilte Alben unklar

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
869
Hallo,

Gestern Abend saßen wir im Flieger und wollten auf dem iPhone mittels „geteilte Alben“ einige Urlaubsbilder anschauen.

Zu meinen Einstellungen:
iCloud Fotos:
236934F1-2248-41CE-A0BA-E338F3A14F62.jpeg

Hierzu 3 fragen:

1) Da ich kein Empfang sowie WLAN hatte haben die Bilder nur unscharf geladen. Ich habe allerdings (s.o.) eigentlich aktiviert, dass alle Fotos auf dem iPhone geladen sein sollten. Bezieht sich das nicht auf geteilte Alben?

2) Die von mir hinzugefügten Bilder sind ja auch nativ auf meinem IPhone vorhanden, warum werden die aus der cloud geladen und nicht vom lokalen Speicher? Ist da kein Bezug von Bild A lokal zu Bild A in der cloud vorhanden ?

3) Wenn ich mir also Bilder unterwegs aus geteilte Alben anschauen möchte (und Empfang habe) bedeutet dies ja dass folgende Einstellung aktiviert sein muss:
6DAAADE4-1DDC-416F-9750-D35626701A8B.jpeg

Wenn ich das aktiviere werden aber auch alle Bilder/Videos die ich unterwegs erstelle hochgeladen oder? Oder kann ich diese 2 Funktionen separat einstellen?

Ist irgendwie in Summe schade. Ich habe unzählige geteilte Alben angelegt von Urlauben und Ausflügen wenn ich diese jetzt immer nur anschauen könnte wenn ich eine Internetverbindung habe obwohl die zumindest von mir gemachten Bilder 1:1 auf dem Gerät abliegen.

Oder übersehe ich was?

Gruß und Danke!
 
  • Like
Reaktionen: applepetra

B3nder

Fuji
Registriert
24.10.15
Beiträge
36
Hi,

nachdem die geteilten Alben deinen Speicherplatz in der iCloud nicht füllen, denke ich nicht, dass man sie mit deiner eigenen iCloud-Mediathek gleichsetzen kann.

1) Die Bilder müssen erst hochgeladen werden, damit sie in einem geteilten Album erscheinen. Wenn du keinerlei Empfang hast (also weder mobile Daten noch WLAN), dann kann das erstmal nicht funktionieren.

2) wie in meinem Eingangssatz geschrieben, ist ein geteiltes Album nicht mit deiner privaten iCloud gleichzusetzen. Bilder, die in geteilten Alben sind, verbrauchen auch nicht deinen iCloud-Speicher, werden aber auch nicht gelöscht, wenn du sie in deinen privaten Alben löscht. Sie sind dann quasi doppelt vorhanden.

Aber, zumindest bei mir ist es so, dass die Bilder immer in den geteilten Alben vorhanden bleiben, sobald sie einmal mit Internet da reinsynchronisiert wurden. Ich kann auch ohne Internet meine ganzen geteilten Alben anschauen.

3) Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass sich das nicht separieren lässt.

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: jackson0815

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
In den geteilten Alben werden die leider auch komprimiert