• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Vergleich von zwei iMacs

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Hallo Community,

könnt ihr mir in Zahlen oder in euren eigenen Worten sagen wie groß die Unterschiede zwischen folgenden zwei iMacs sind? Schmaleres Gehäuse, fehlendes CD/DVD Laufwerk und der Preis sind mir bereits bekannt.

Model 1 aus dem Jahr 2009 allerdings hat meiner 8GB Ram
http://s1.directupload.net/file/d/3111/zgjazg2v_png.htm

Model 2 aus dem Jahr 2012
http://s1.directupload.net/file/d/3111/3wleaits_png.htm

Vermutlich handelt es sich beim Model 2 um das Standardmodell des 27er links.
Link: http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/imac

Ich würde mich freuen wenn sich fachkundige bezüglich der Leistung äußern könnten.
Wie hat sich diese verändert?

Vielen Dank

BreZel

Eierleder-Apfel
Hmm also das lässt sich nur in Abhängigkeit der Nutzung genau sagen. Es hängt stark davon ab was du damit machst. CPU-intensive Sachen (Videos Rendern, Bildbearbeitung großer RAW-Dateien, usw.) macht der 2012 sicher wesentlich schneller als der 2009er. Wohingegen du bei Office-Anwendungen, Surfen, Film- und MP3-Genuss vermutlich gar keinen Unterschied merken wirst...
Das ein oder andere Spielchen aus dem MacApp Store oder aus Steam wird natürlich auf dem 2012er besser laufen. Aber das ist auch wieder davon abhängig ob das für dich überhaupt Interessant ist...

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Wie stark ist der Geschwindigkeitsgewinn bei Spielen? Eine Verdopplung?

Ich verwende den iMac viel für Internet, Apple-Office, iTunes, Aperture, IRC und einige Spiele auf Windows.

DubiDuh

Zwiebelapfel
Ich muss immer grinsen, wenn ich lese "Internet, Office, iTunes, IRC" etc. Das sind Programme, die kannst du auf nem 10 Jahre alten Rechner ohne Probleme laufen lassen, da diese Programme heute im Regelfall zur Standard-Ausstattung von PC-Usern gehört. Interessanter wird es erst bei Aperture => Fotobearbeitung/archivierung und Spielen.

Aber auch hier ist das Spektrum weit gestreut. Spielen auf Windows kann Minesweeper, sein, aber auch Crysis. Daher wäre es gut zu wissen, ob du 3D Spiele meinst (ggf. welche) und was du mit Aperture alles machst.

Im Zweifelsfall empfehlen wir dir hier viel RAM (um die 8GB) und eine CPU in der Größenordnung Intel Core i5 mit 2.7 GHz.

Wenn ich mir die von dir vorgeschlagenen Macs ansehe, denke ich, dass der 2009er ausreichend ist, der 2012er aber ein wenig besser. Crysis 2 wird auf dem 1. Mac kein Spaß, weil doch zu langsam.

Also: Deine (relevanten!) Anforderungen müssen näher spezifiziert werden!