• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Vier Apfeltalker haben den Blick über den Tellerrand gewagt und sich den Naturgewalten fotografisch angenähert. Welches Foto davon gefällt Euch am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Vergleich: AirPods 4 vs. AirPods Pro 2 – Welches Modell passt besser zu dir?

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.319
Geschrieben von: Jan Gruber
7A304 Ferrari Teenagern

Apple hat seine AirPods der vierten Generation stark überarbeitet und damit viele Features integriert, die bisher nur den AirPods Pro vorbehalten waren. Durch die Annäherung der Funktionen stellt sich die Frage: Für welche AirPods sollte man sich entscheiden? Hier ein Überblick der wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten, um dir die Entscheidung zu erleichtern.

Design und Passform

  • AirPods 4: Offene Passform ohne Silikonaufsätze, was sie für viele Nutzer:innen bequemer macht, die In-Ear-Ohrstücke nicht mögen.
  • AirPods Pro 2: In-Ear-Passform mit vier Silikonaufsätzen, die eine bessere Abdichtung für die aktive Geräuschunterdrückung (ANC) bieten.

Klangqualität und Geräuschunterdrückung

  • AirPods 4: Bieten jetzt auch aktive Geräuschunterdrückung, allerdings ist diese aufgrund der offenen Passform weniger effektiv als bei den AirPods Pro 2.
  • AirPods Pro 2: Bis zu doppelt so effektive ANC, zusammen mit adaptive Audio– und Konversationserkennung. Ideal für ruhige und geräuschintensive Umgebungen.

Zusätzliche Audiofunktionen

  • AirPods 4: Adaptive Audio und Konversationserkennung. Neu hinzugefügt wurde die Möglichkeit, per Siri Befehle auszuführen.
  • AirPods Pro 2: Zusätzliche Funktionen wie Conversation Boost für klarere Gespräche und Hörschutz, der im Laufe des Jahres hinzugefügt wird.

Steuerung

  • AirPods 4: Unterstützen die Kraftsensor-Bedienung für einfache Befehle.
  • AirPods Pro 2: Bieten darüber hinaus Touch-Bedienelemente zur Lautstärkeregelung direkt am Ohrhörer.

Akkulaufzeit

  • AirPods 4: Bis zu fünf Stunden Hördauer mit einer einzigen Ladung.
  • AirPods Pro 2: Eine Stunde mehr – sechs Stunden Hördauer pro Ladung.

Ladeetui

  • AirPods 4: USB-C-Ladehülle, die nur mit USB-C kompatibel ist.
  • AirPods Pro 2: MagSafe-, Apple Watch- und Qi-Ladekompatibilität sowie USB-C-Anschluss. Zudem mit einem U1-Chip für die Präzisionssuche.

Preis

  • AirPods 4: 199 Euro – eine erschwinglichere Option mit ANC und vielen der Hauptfunktionen der AirPods Pro.
  • AirPods Pro 2: 279 Euro – höherer Preis, aber mit überlegener Klangqualität, fortschrittlicherer ANC und mehr Funktionen.

Der Straßenpreis der AirPods Pro 2 ist teilweise deutlich niedriger, ähnliches erwarten wir auch für die AirPods 4.

Wann sollte man die AirPods 4 wählen?


Wenn du die offene Passform bevorzugst und trotzdem nicht auf ANC und hochwertige Klangfunktionen verzichten möchtest, bieten die AirPods 4 eine exzellente Wahl zu einem geringeren Preis. Besonders für Nutzer:innen, die bereits über andere ANC-Kopfhörer, wie die AirPods Max, verfügen, sind sie eine gute Ergänzung.

Wann sollte man die AirPods Pro 2 wählen?


Wenn du eine optimale Geräuschunterdrückung und die beste Klangqualität suchst, solltest du die AirPods Pro 2 in Betracht ziehen. Sie bieten zusätzliche Features wie Precision Finding mit dem U1-Chip, bessere Akkulaufzeit und eine noch leistungsfähigere ANC-Funktion, die durch die In-Ear-Passform besonders gut zur Geltung kommt.

Via Apple

Hier könnt ihr die AirPods Pro 2, die AirPods 4 oder die AirPods Pro Max 2 bei Amazon bestellen.​

Zu den Links:

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

Im Magazin lesen....
 
  • Like
Reaktionen: Franziska

tomtomm

Reinette Coulon
Registriert
26.09.19
Beiträge
949
AirPods 4 saßen bei mir derart schlecht im Ohr, schlechter als alle anderen AirPods zuvor. Und durch den noch kürzeren "Stengel" und den lockeren Sitz durch fehlende Silikontops kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man die am Ohr mit den Gesten benutzen soll ohne dass die jedesmal halb rausfallen. War bei mir Grund genug um die AirPod 4 wieder zurückzuschicken.
 

Mr.Bue

Jamba
Registriert
23.04.06
Beiträge
57
Ich MUSS leider die Pros oder Max nutzen, weil Apples Kopfhörer, auch die EarPods damals, noch nie wirklich in meinen Ohren gehalten haben. Auch die AirPods Pro muss ich mit den L Aufsätzen nutzen, wobei XL sogar besser wäre.

Aber gut, ist halt so…bin mit den Pros und Max aber wirklich sehr zufrieden.
 

McMartin_de

Châtaigne du Léman
Registriert
07.02.09
Beiträge
827
Zum Ladecase ist im Artikel angegeben, dass die AP4 nur USB-C haben, die APP2 aber zusätzlich Watch-Puck, Qi und MagSafe unterstützen.

Das trifft jedeoch nur für die AP4 ohne ANC zu, die für 149,— € zu haben sind. Alle anderen Specs in diesem Vergleich werden aber für die Version mit ANC angegeben, auch der Preis von 199,—€. Für diese Version gelten dieselben Lademöglichkeiten wie für die APP2, also auch Qi, Watch-Puck und MagSafe.
Ob das Case der ANC-AP4 auch die Präzisionssuche unterstützt, weiß ich allerdings nicht.
 
  • Like
Reaktionen: CptSpaulding

RealKeyserSoze

Stechapfel
Registriert
22.06.24
Beiträge
159

"Wann sollte man die AirPods Pro 2 wählen?"


Wenn man laufen geht zum Beispiel, da halten die Pro's eben besser,
bei mir auch nur durch Drittanbieter Ohrpassstücke. Ich nutze welche von Comply,
geht auf dauer zusätzlich ins Geld, von den mitgelieferten 4 hält nix richtig .
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

James Atlick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.05.09
Beiträge
334
Habe mir die Airpod Pro 2 letzten Black Friday geschossen. Nach über einem Jahr quälen habe ich es wieder aufgegeben.
Die stimmen für mich einfach nicht. Sie sitzen zwar ok im Ohr aber:
- Eine längere Nutzung (+1h) wird unangenehm
- Ich mag es die Umgebung zu hören. Der Transparenz Modus ist aber unbenutzbar, da er Störgeräusche auch verstärkt.
- Das noise canceling im Flieger ist ziemlich mies, verglichen mit Bose

Am meisten gestört hat mich aber etwas ganz komisches. Ich hatte ja immer NC deaktiviert. Dennoch fühlte es sich immer bisschen seltsam an und ich hatte so ein leichtes Druckgefühl. Irgendwie fühlte es sich nie natürlich an und NC schien immer dennoch bisschen zu laufen?
Jedenfalls konnte ich das ganz einfach nachstellen. Wenn ich nur einen AirPod drin hatte, sagen wir mal den linken, ohne Ton, ohne NC, fühlte es sich korrekt an. Sobald ich den den zweiten rechten AirPod auch nur mit der Hand verdeckte (und er dadurch meinte mein Ohr zu erkennen) aktivierte sich der linke AirPod mit dem unangenehmen Gefühl.