• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Verbotszeichen beim Start

Tamara-Foehr

Golden Delicious
Registriert
12.01.16
Beiträge
6
Hallo liebe Forums-Gemeinde,

ich bin verzweifelt.
Ich habe einen imac daheim (aus dem Jahr 2008 ca)
So, gestern wollte ich ein Software update machen. (auf os x el capitan)
Und klar, ich habe kein Back-Up gemacht (ich weiß da bin ich selber dumm)

So nun ist mein Mac während der Installation eingefroren, da viele im Web schreiben dass das schon mal ewig dauern kann, hab ich ihn machen lassen, so ca 11 Stunden.
Nachdem er immer noch still stand und keine Tastekürzel zum abbrechen, natürlich herunterfahren usw. funktioniert haben, er außerdem total heiß gelaufen ist, habe ich ihn ausgeschaltet (mit dem an/aus Knopf)

Wenn ich ihn jetzt neu hochfahren will kommt anstatt des Apfels das Verbotszeichen (der durchgestrichene Kreis)

Ist die Festplatte komplett hinüber oder findet er nur kein Betriebssystem oder halt fehlerhafte Daten?

Ich wäre jetzt als erstes so hergangen den "kaputten" Mac via FireWire an einen anderen Mac anzustecken, und im Festplattenmodus hochzufahren um so evtl. die Daten auf den funktionierenden Mac zu übertragen und den "kaputten" mac dann komplett platt machen und neu installieren.

Wäre das der richtige Weg oder soll ich davon die Finger lassen und den Mac in professionelle Hände geben?
Ich möchte hauptsächlich die Bilder von dem Mac sichern, alles andere ist mir relativ Wurst..

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank Vorab..
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Kannst du so machen. Mac im Target Modus starten und mit Firewire an den anderen
hängen. Wichtige Daten kopieren, falls die Platte kein Defekt hat.
Formatieren und den aus dem App Store geladenen 10.11 Installer starten
und bei der Installation die Festplatte deines alten Mac wählen.
10.11 läuft auf diesem iMac. Ich habe auch noch so einen von early 2008.
 

Tamara-Foehr

Golden Delicious
Registriert
12.01.16
Beiträge
6
Kannst du so machen. Mac im Target Modus starten und mit Firewire an den anderen
hängen. Wichtige Daten kopieren, falls die Platte kein Defekt hat.
Formatieren und den aus dem App Store geladenen 10.11 Installer starten
und bei der Installation die Festplatte deines alten Mac wählen.
10.11 läuft auf diesem iMac. Ich habe auch noch so einen von early 2008.


Super, dann werde ich das mal so probieren und hoffen dass noch alles irgendwie da ist :)

Danke für die schnelle Hilfe..
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hoffe für dich, dass die HDD nach so lange noch in Ordnung ist.
Meine hat 40000 Betriebsstunden ;)
Werde aber bei Gelegenheit auch da eine SSD reinbauen.
 

Tamara-Foehr

Golden Delicious
Registriert
12.01.16
Beiträge
6
Hoffe für dich, dass die HDD nach so lange noch in Ordnung ist.
Meine hat 40000 Betriebsstunden ;)
Werde aber bei Gelegenheit auch da eine SSD reinbauen.

Ja das hoffe ich auch.. das erste was ich mach ist eine zweite sicherung und dann mal den mac etwas "aufrüsten"..
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Super, dann werde ich das mal so probieren und hoffen dass noch alles irgendwie da ist :)
Wenn Du so Deine Daten gesichert hast oder dieser Weg nicht funktioniert, kannst Du ja mal probieren den Mac mit CMD+R zu starten und schauen, ob die Recovery-Partition des ursprünglichen Systems noch da ist und dies mal ausführen.
Nicht Internet-Recovery, aber dies dürfte beim 2008er eh nicht gehen wenn ich mich nicht täusche.
Welches OS X war vor dem misslungenen Update drauf?

Beim reinen Recovery werden auch keine Daten angefasst und sollten anschließend noch vorhanden sein.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ginge auch. Internet Recovery gibt es bei dem Mac nicht.
Die Target Methode ist sehr elegant, weil er den Installer nicht laden muss.
Ich denke, er hat ihn noch auf dem anderen Mac.
 

Tamara-Foehr

Golden Delicious
Registriert
12.01.16
Beiträge
6
Wenn Du so Deine Daten gesichert hast oder dieser Weg nicht funktioniert, kannst Du ja mal probieren den Mac mit CMD+R zu starten und schauen, ob die Recovery-Partition des ursprünglichen Systems noch da ist und dies mal ausführen.
Nicht Internet-Recovery, aber dies dürfte beim 2008er eh nicht gehen wenn ich mich nicht täusche.
Welches OS X war vor dem misslungenen Update drauf?

Beim reinen Recovery werden auch keine Daten angefasst und sollten anschließend noch vorhanden sein.

Okay wenn das Recovery die Daten nicht anrührt könnte ich das dann noch ausprobieren.

Puh gute Frage welches vorab drauf war, bitte nicht erschlagen, aber ich glaube ein paar Stufen vor dem el capitan (evtl. 10.8…..)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Okay wenn das Recovery die Daten nicht anrührt könnte ich das dann noch ausprobieren.
Mach erst mal einen Versuch über den Target Mode.
Ist auch in meinen Augen die sicherere Methode an die Daten zu kommen.
Ein Recovery kannst Du immer noch probieren (quasi als letzte Möglichkeit oder Strohhalm), wenn die Daten verloren scheinen.
 

Tamara-Foehr

Golden Delicious
Registriert
12.01.16
Beiträge
6
So Update.. ich musste zwar noch ein anderes Kabel bestellen, hatte nur ein Thunderbolt, und der mac hatte nur ein firewire anschluss..
ABER ES KLAPPT!!
Die Festplatte erscheint auf dem anderen und ich kann alle daten sichern..

DANKE auch an eure Hilfe..
Jetzt werden erst mal Back-Ups gemacht.. Puuuuuuuh mir fällt ein Stein vom Herzen!!
 

Tamara-Foehr

Golden Delicious
Registriert
12.01.16
Beiträge
6
Okay, zu früh gefreut…
Ich sehe die Daten/Ordner welche ich brauche zwar alle vor mir.. aber sobald ich mit dem kopieren anfange hängt sich der Mac mit dem ich die Daten sichere, auf. Sobald ich den "kaputten" Mac auswerfe läuft alles wieder normal.. und der "kaputte" mac läuft so waahnsinnig heiß.. selbst wenn ich kleine Datenpakete kopiere (ca 7 Bilder, 300 mb) hängt sich alles auf..
also würden die kühler nicht richtig arbeiten.. bevor ich das jetzt ständig wieder probiere, gibt es noch eine andere Lösung? Iwie die festplatte ausbauen und in ein gehäuse einbauen welches ich dann anstecke und die daten sichere? Offensichtlich hat der mac selber irgendwie ein hitzeproblem.. :(
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Wie schon selbst gesagt die Festplatte ausbauen (iFixit Anleitung) und in ein externes USB Gehäuse bauen oder diese billigen Sata zu USB Adapter verwenden ...