• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Verbindungsprobleme mit Router

ahle Miste

Erdapfel
Hallo Community,

folgendes Problem tritt seit ca. 2 Wochen auf:
Alle 1-5 Minuten muss ich WLan am Mac deaktivieren, da scheinbar keine Internetverbindung besteht. WLan ist immer verbunden.
Sobal ich es wieder aktiviere und die Verbindung wieder hergestellt ist läuft es auch wieder! Laut Router besteht ständig eine Verbindung zum Internet, also muss irgendwas zwischen Mac un Router schieflaufen.

Router: Telekom Speedport W700v, Firmware 3.33.000 (aktuell)
Mac: 13" Unibody Late '08 mit Mac OS X 10.7.5 (gestern geupdatet, keine Änderung!)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen... o_O

VG

implied

Melrose
Na dann willkommen im Club. Das hatte ich auch mal.
Habe mir iStumbler geholt und geschaut, auf welchen Kanälen die anderen Router in der Umgebung arbeiten und meinen dann auf einen "freien" Kanal umgestellt.
In jedem Fall ist die Sendeleistung von dem Ding ziemlich unterirdisch ;)
Evtl. bei zu geringem Signal einen anderen Router oder einen Repeater holen.

Außerdem tritt der Fehler bei mir manchmal trotzdem auf und kann nur durch einen Router-restart behoben werden.
Kurzer restart mind. 25 sec. ausgeschaltet lassen.
Wenn das nicht funktioniert langer restart mind. 23 min. ausgeschaltet lassen (da hieß es mal von Seiten der T-Com, da würden irgendwelche Verbindungen neu aufgebaut??) - Hat bei mir auch schon geklappt.
Einmal ging gar nichts mehr, da musste der Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert werden, pffffth.

Good luck

ahle Miste

Erdapfel
Na dann willkommen im Club. Das hatte ich auch mal.
Habe mir iStumbler geholt und geschaut, auf welchen Kanälen die anderen Router in der Umgebung arbeiten und meinen dann auf einen "freien" Kanal umgestellt.
In jedem Fall ist die Sendeleistung von dem Ding ziemlich unterirdisch ;)
Evtl. bei zu geringem Signal einen anderen Router oder einen Repeater holen.

Hi, danke schonmal für den Hinweis zu iStumbler.

Hier gibts 2 andere Netzwerke, alle laufen auf dem gleichen Channel, habe nun meins umgestellt. Hat sich allerdings noch nichts geändert!

Ich sitze grade ca. 4 meter vom Router entfernt, dazwischen ist nur eine <10cm Lehmwand und vielleicht ein Balken.
iStumbler gibt folgende Werte: Protocol 802.11g, Signal 34%, Noise 14%

Das kann doch eigentlich nicht sein??

Hat noch jemand anders eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Muss die Telekom in so einem Fall einen neuen Router schicken?

VG

implied

Melrose
Ich komme bei 3-4 Metern auf 50% Noise 19% - Ich sag doch das Ding ist unterirdisch.

Der 700V wrid wahrscheinlich schon aus der Garantie sein. Einen neuen Router wirst Du kaufen müssen.
Manchmal lässt aber die T mit sich reden, kommt auf Dein Verhandlungsgeschick an.