• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Verbindungsprobleme mit DS411

Selles

Reinette de Champagne
Seit heute kann ich mit dem iMac nicht mehr über afp auf den NAS zugreifen. Mit smb geht es. Mit meinem MB habe ich das Problem nicht.
Kabeltausch bringt keine Abhilfe.
Ich habe gestern den iMac ausgeschaltet, Standby geht nicht wegen der Peripherie.
Mit WLAN habe ich bei beiden keinen Zugriff. Internet geht bei beiden. Trotzdem habe ich mal den Router getauscht, keine Änderung.

Hat jemand einen Tip?

Scotch

Böhmischer Jungfernapfel
Wenn SMB geht, liegt's nicht am Kabel. Wie versuchst du denn über AFP zuzugreifen? Mittels "Server verbinden"? Was passiert, wenn du da die IP-Adresse statt des Servernamens angibst? Wird das NAS in der Finder-Seitenleiste angezeigt?

Gruss,
Dirk

Selles

Reinette de Champagne
Hallo Dirk,

der NAS wird in der Seitenleiste angezeigt.
mit afp://"servername/Verzeichnis" klappt es nicht. mit afp://"servername" und afp://"servername:local"werden die Verzeichnisse grau angezeigt. Mit afp://"IP/Verzeichnis" klappt es. Das hatte ich nicht probiert. Danke für den Tip.
Ich wüsste gern, was da schief läuft

Grüße
Frank

Scotch

Böhmischer Jungfernapfel
Schwer zu sagen. Hast du manuell irgendwas in /etc/hosts verändert? Default-Domain im Router geändert? IP des Routers geändert und Macs nicht neu gestartet bzw. die DHCP-Leases nicht erneuert?

Kann auch sein, dass die hosts-Datei im Router nicht aktuell ist - mal einen Neustart versucht?

Gruss,
Dirk

Selles

Reinette de Champagne
/etc/hosts habe ich seit längerem nicht angefasst.
Ebenso wenig den Router. passiert auch mit Fritz!Box und SpeedPort. Daran liegt es also auch nicht. Und Neustarts gab es bei dem Gedöns genug.
Was geändert wurde, ist ein Update auf 10.7.3, vielleicht liegt es daran.
WLAN geht ebenfalls über die IP-Adresse. Das ist mir fürs MB wichtig.

Gruß
Frank

reedz

Empire
Ich habe eineDS211j und hab leider auch bemerkt das seit 10.7.3 Probleme auftreten mit den Netzlaufwerken. Nun bei mir hab ich beim schließen des MB Deckels = Ruhezustand das Problem, dass nach dem Aufwachen zwar die Netzwerkfreigaben (DS211j + DS211j TIme Machine) teilweise nicht mehr angezeigt werden, bzw. oft auch nur eine der beiden Freigaben. Wenn ich jetzt auf die Freigabe klicke, dann versucht er ewig zu verbinden, was manchmal nach ewig langer Zeit klappt (>1min) und meistens aber nicht. Das Problem kann ich nur lösen indem ich das WLAN am MB an und aus mache. DHCP Lease erneuern bringt bei mir nix.
Ich bin leider kein Spezialist auf dem Gebiet, vl. hat ja sonst noch wer das selbe Problem.