Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Verbindungsprobleme mit dem Internet - bei mir Safari

rapidsellstar

Erdapfel
Hallo liebe User,

ich habe im Februar 2013 auch den Umstieg von Windows auf Mac gewagt. *** dem daraufhin gekauften Macbook Pro Retina 15" (256GB Falsh Festplatte) bin ich -eigentlich- mehr als zufrieden.

Seit kurzer Zeit funktioniert das Internet sehr schlecht. D.h. es läuft ÄUßERST langsam. Ich habe mich schon in Foren umgehört. Einige hatten bereits dasselbe Problem. Angeblich helfe das Austauschen der DNS-Server. Ich habe eine Seite aufgesucht, die mir die Schnellsten rausgesucht hat, habe alle drei eingegeben, aber das Internet ist immernoch langsam.

Ich habe viel Geld für das Gerät ausgegeben und ich bin auch sehr zufrieden, aber WIE kriege ich das verdammte Internet nun richtig ans Laufen? Wie ihr merkt, bin ich schon sehr gereizt. Es nervt echt...

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Vielen Dank im Voraus!

gKar

Maunzenapfel
Was meinst Du nun mit dem Thread-Titel:
Ist nur Safari langsam oder andere Browser (wie Firefox) genauso?
Was genau ist langsam: Die Übertragung, oder werden lange Wartepausen eingelegt?
Ob's an DNS liegt, kann man ja testen, indem man sich mal die IP-Adresse eines Webservers besorgt und in der Adressleiste in der URL den Domainnamen (also den Teil zwischen "http://" und dem nächsten "/") gegen die IP-Adresse austauscht. Wenn das flott geht, ist der DNS-Lookup (also das Sucher der IP-Adresse zum Domainnamen) langsam, andernfalls hat DNS gar nichts damit zu tun.

Wenn's nur mit Safari langsam ist: Hast Du eine FritzBox? Gewisse ältere Modelle der Fritzbox hatten zumindest mal wirkliche Probleme mit Safari im DNS-Bereich. Dann hilft eventuell ein Firmware-Update (oder das Verwenden eines anderen Browsers).

rapidsellstar

Erdapfel
Ich habe es beispielsweise mir Chrome als Alternative probiert. Dort ist es ebenfalls sehr langsam. D.h. ich gehe nicht von einem Browserproblem aus.

An FritzBox und co kann es nicht liegen, da wir einen Netgear Router haben.

Die Geschichte mit Domainnamen durch IP-Adressen tauschen verstehe ich nicht ganz. Mal ganz blöd gefragt: Was ist eigentlich eine DNS?

Beste Grüße!

salome

Golden Noble
Hier findest du die Antwort(en)

Hast du mit E-Mail oder AT auch Probleme oder starten nur die Seiten langsam?
Hast du den Router schon zurückgesetzt (neu gestartet)?
Du sagst "wir", also gibt es auch noch andere Rechner im Netz. Die haben keinerlei Verbindungsprobleme?

Lege einen 2. Benutzer an, falls du nicht ohnehin einen hast, und prüfe wie die Verbindung mit diesem funktioniert.
Salome

rapidsellstar

Erdapfel
Nein, das Problem besteht leider einzig und allein bei diesem Rechner.

Ich kann das nicht ganz beurteilen, aber ich meine, dass eMails gleichbleibend schnell geladen werden.

Das mit dem anderen Benutzer habe ich versucht, aber es ist sehr schwer, das Problem stichprobenartig zu ergründen, da es nicht immer, sondern nur zur Hälfe der Benutzungszeit o.ä. besteht.