• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Verbindungsproblem Win-Mac, alles probiert!

  • Ersteller roflbronco
  • Erstellt am

roflbronco

Gast
Hallo!

Ich habe ein Problem ein Computer2Computer-Netzwerk (Windows <--> Mac) über einen WLAN-Router einzurichten. Das hatte alles mal wunderbar geklappt, aber diese Zeiten sind scheinbar vorüber.

Ich habe schon viele Beiträge hier durchsucht und mich an deren Tipps gehalten (unter anderem auch an Anleitungen von baumweb.de), aber es will nicht funktionieren.

Meine Situation im Detail:
Auf dem Mac: Windows-Sharing ist aktiviert, Firewall ist testweise aus, feste IP ist vergeben.
Auf der Dose: Ordner ist komplett freigegeben, Firewall ist grundsätzlich aus, feste IP ist vergeben.

Über das Routerinterface kann man erkennen, dass beide Geräte "eingeklinkt" sind, mit den richtigen IPs. Leider lässt sich keine Verbindung zwischen den beiden Rechnern herstellen, selbst simple Pings gehen nicht (mit der Meldung: Host down).

Was zwar funktioniert, aber aus noch folgenden Gründen nicht sinnvoll ist, ist eine direkte Verbindung der Computer zueinander (über Funk), aber dann geht das Internet nicht mehr, scheinbar trennt sich Airport vom Router wenn er sich zu dem Windows-Rechner verbindet.

Weiß einer von euch vielleicht einen Rat? Danke schonmal!