• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Verbindungsabbrüche mit 5 GHz-Netz Fritzbox 7390

alexserikow

Celler Dickstiel
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Wochen immer wieder Probleme mit meiner Fritzbox und dem 5 GHz-Netz. Mir ist aufgefallen das es meistens Abends ist wenn ich mit meiner Frau vor dem TV sitze. Es geht dann einfach nichts mehr, selbst wenn ich WLAN deaktiviere und wieder aktiviere. Muss dann die Fritzbox neu starten, dann geht es wieder.

Könnte das evtl. an der Anzahl der WLAN-Geräte liegen? Im Netzwerk sind Abends u.a. 2 MBPs, 1 TV, 1 iPhone, 1 Android, Fritzbox Repeater (an dem per LAN weitere Geräte hängen). Oder liegt es vielleicht an den MBPs?

Noch jemand ähnliche Probleme?

Gruß und Danke

Wuchtbrumme

Golden Noble
mit älteren Firmwares und/oder einer korrupten Einstellung hatte ich das auch mal. Es half dann quasi nur Steckerziehen. Fritzboxen sind auch dafür bekannt, dass ihre "Wandwarzen" (Steckernetzteile) gerne mal kaputtgehen. Entweder das oder:
Fritzbox wiederherstellen, dafür das vom ftp-Server von AVM herunterladbare Image herunterladen. Das setzt nämlich den gesamten Speicherbereich der Fritzbox zurück; ich vermute, dass das Aufsummieren von Firmwareupdates einige Einstellungen im Speicherbereich korrumpieren kann und es deswegen zu Fehlern kommt. Verbindungsabbrüche (die bei mir durch spontane Reboots der FB oder durch Hänger zustandekamen) sind bei mir seit der Firmware irgendwas5.05 nicht mehr vorgekommen; allerdings habe ich damals auch das Recovery-Image benutzt. Eine Anleitung dafür findest Du auf den Supportseiten von AVM an der Stelle für die 7390.

Deswegen kann es bei mir auch nicht das Netzteil gewesen sein...

Andere Frage: Kennt jemand den Effekt, dass die FB7390 bei SIP-basierten Telefonaten Murks macht? Verbindungen spontan beenden, ohne Grund klingeln, ISDN-Telefon resetten, Knackser/Rauschen in der Sprachverbindung? Hier hilft auch ein Netzteil ziehen...

• Like
Reaktionen: alexserikow

Wuchtbrumme

Golden Noble
knallhartes Argument, ja, da war was. Hast Du noch ein Windows oder einen Freund/Kollegen, wo Du mal kurz...?

Wuchtbrumme

Golden Noble
irgendwie müsstest Du das organisieren oder den AVM-Support mal fragen, ob die das Image nicht auch als DMG oder so zur Verfügung stellen können. Ich meine, Macs sind ja nicht mehr nur Nische, sondern haben zumindest den Fuß in der Tür.