• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Verbindungsabbrüche/kein Internet

BSE Royal

Lambertine
Seit ein paar Wochen habe ich häufi Verbindungsabbrüche beim Telefonieren. Verbindung steht, die Gegenseite hört aber nur Rauschen, trotz eigentlich ausreichend guter Signalstärke.

Auch Internet ist an offenen Plätzen oder Fensterrahmen in Gebäuden auf einmal weg, wo es vorher nie Probleme gab.

beim Wechsel über die Grenze (Grenzgänger Schweiz) springt mir das Netz nicht mehr automatisch auf einen Schweizer Provider wie zuvor, ich muss dann immer manuell den Netzanbieter wählen.
Zudem kommt regelmäßig die Fehlermeldung wie im Anhang.

versucht habe ich:

- Netzauswahl wiederholt von manuell auf automatisch
- Datenroaming ist aktiviert
- VPN Software (Die in der Regel inaktiv ist) gelösxht
- Neustart
- Bei der Telekom nach Störungen gefragt

hat jemand eine Idee?
Danke euch

Anhänge

• 2312E8B6-73A8-4B89-AFDE-5ABE54C29AD2.jpeg
    2312E8B6-73A8-4B89-AFDE-5ABE54C29AD2.jpeg
    346 KB · Aufrufe: 40

Sequoia

Swiss flyer
Da würde mir spontan einfallen:

SIM Karte tauschen, oder noch besser, eben auf eSIM wechseln. Dann ist eine physische Problemstelle zumindest schon mal nicht mehr vorhanden.

Danach würde ich dann den Schritt vollziehen, das iPhone ein mal komplett zurückzusetzen.

Bei mir wechselt es fröhlich hin und her. Wobei gerade bei mir in der Region (auch Grenze CH) Telekom seit ein paar Wochen Probleme hat, seit sie den neuen LTE Turm in Betrieb genommen haben. Seither ist alles westlich des Senders nur noch Edge Empfang.. Aber das ist ein anderes Thema.

BSE Royal

Lambertine
Danke dir für die Rückmeldung.
eSIM nutze ich bereits seit langem.

Riecht wohl wirklich stark nach zurücksetzen. 🙁

Sequoia

Swiss flyer
Oh, okay.

Dann würde ich an Deiner Stelle wirklich mal ein Zurücksetzen testen.

Danach könnte man erst sagen, ob es ein Problem mit dem Modul ist. Aber die Anzeige bei Dir: Bildschirmfoto 2022-03-06 um 09.55.58.png
mit "null" anstelle des Netzbetreibers, dann auf englisch, obwohl das Gerät auf Deutsch eingestellt ist, sieht eher nach einem Softwareproblem irgendwo aus.

• Like
Reaktionen: AndaleR

Promis

Schweizer Glockenapfel
Schalte mal Privat Relay ab und beobachte, ob es dadurch besser wird.

Promis

Schweizer Glockenapfel
"Sollte" stimme ich dir zu, aber die Telekom und Vodafone wollen ja gegen Privat Relay vorgehen. Es schadet ja nicht es einfach mal auszuprobieren. Dann kann man das "Sollte" auch ausschließen, nicht wahr?

Sequoia

Swiss flyer
Dann kann man aber genau so gut mal Whatsapp löschen, und schauen, ob die Netzprobleme dann weg sind. Ergibt in dem Zusammenhang (Roaming!) überhaupt keinen Sinn.

Promis

Schweizer Glockenapfel
Es geht ja nicht nur alleine um das Roaming.