• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Verbindungsabbrüche des WLan trotz voller Empfangsanzeige

mmeidl78

Erdapfel
Es ist wirklich zum Mäuse melken! Ich hab mir meine EDV ein wenig aufgewertet und von KabelBW ein fettes 150 mbit Paket rausgelassen. Soweit alles geklappt mit der Installation, aber alle X Minuten hängt sich das Internet trotz vollem Empfang auf. Symoble daneben (Hangout, Dropbox etc.) werden grau, aber laut WiFi-Anzeige ist alles safe. Sämtliche Tabs im Chrome-Browser laden dann endlos und nichts passiert mehr...

Meine Rechner (Probs bei beiden):

Macbook Pro 15 zoll Unibody Mitte 2012 mit 2,3 GHz Intel Core i7 (zeigt als Verbindung 450 mbit an) OSX 10.8.5
Macbook Pro 15 Zoll Unibody Mitte 2009 mit 2,66 Ghz Core2Duo (zeigt als Verbindung 300 mbit an) OSX 10.9.1

Internet:
Kabel BW 150 mbit über eine Fritzbox 6340 Cable (192.168.178.1) die aber nur als Modem fungiert.
TP-Link Archer C7 (192.168.0.1), welcher auf 2,4 GHz und 5 GHz funkt. Damit kann ich ein altes Gerät auf 2,4 GHz (192.168.0.80) ansteuern und den Rest (via DHCP 192.168.0.100 - 200) auf 5 GHz.

- SSIDs sind ohne Sonderzeichen und möglichst kurz gehalten
- Details zum WiFi Netz sind im Anhang

Wie gesagt. Alles läuft super, auch die Verbindung beim aufklappen kommt sofort zu Stande. Backup an die angeschlossene Festplatte (WD MyCloud) geht über die 450 mbit pfeilschnell und problemlos. Dann will ich heut surfen und immer wieder zu verschiedensten Zeitpunkten (mal nach 5-6 Minuten mal länger) hab ich die Symptome mit vollem WiFi-Ausschlag, aber grauen Symbolen und endlosen Ladebalken bei den geöffneten Tabs im Chrome-Browser.

Hab schon soooviele Sachen aus dem Netz ausprobiert. DNS von Google in den Systemeinstellungen eingestellt, feste Kanäle oder Autochannel im Router eingestellt usw. Jemand ne Lösung für mich parat? Ich möchte ungern immer auf der langsamen Verbindung wechseln, damit hab ich diese Probleme überhaupt nicht ...
Bildschirmfoto 2014-02-14 um 18.25.37.jpg Bildschirmfoto 2014-02-14 um 18.25.51.jpg Bildschirmfoto 2014-02-14 um 18.26.03.jpg

fchk

Pomme au Mors
Kennst Du mtr?
http://en.wikipedia.org/wiki/MTR_(Software)

Installiere die Version von hier
https://support.eapps.com/index.php?/Knowledgebase/Article/View/442/28/mtr-for-mac-os-x

Dann mach mal in einem Terminalfenster
mtr 8.8.8.8 (oder irgendeinen anderen Host)
und lass das mal im Hintergrund laufen. Wenn Du Hänger hast, müsste das auch dort zu sehen sein, und Du kannst damit auch die Stelle finden, wo es hängt. Läuft mtr allerdings auch bei Hängern unbeeindruckt weiter, liegt es jedenfalls nicht an der IP-Schicht, sondern an irgendwas anderem.

Treten die Hänger auch mit Safari oder Firefox auf?

mmeidl78

Erdapfel
Ich häng sehr viel auf Twitter rum und da fällt mir das am meisten auf. Manchmal spinnt die ganze Seite, manchmal kann ich nur keine DMs senden oder sowas. Also hab ich eben mal die MTR-Geschichte laufen lassen während ich auf Twitter gewechselt habe. Da kam direkt dieser Kabelbw-Eintrag mit 30 % Loss oder sowas? Direkt darauf folgt dann der typische Verbindungsabbruch. Der zweite Screenshot ist dann praktisch während dieser Situation. Man sieht die grauen Symbole und das (theoretisch) voll verfügbare WiFi. Dann wechsel ich auf das 2,4 Ghz Netz und kann wieder surfen. Zurück zum 5er und alles klBildschirmfoto 2014-02-14 um 20.48.40.jpg Bildschirmfoto 2014-02-14 um 20.51.44.jpg appt wieder für n paar Minuten...

fchk

Pomme au Mors
Die KabelBW-Fritzbox läuft bei Dir als Router, nicht als Modem. Als Modem würde sie nicht als Hop im mtr-Listing auftauchen. Ich sehe das so, dass Dein Mac eine 192.168.0.* IP hat und seine Pakete an den Trendnet routet, der die dann auf das 192.168.178-Netz umNATtet und zur Fritzbox routet, die dann ein NAT auf die öffentliche IP macht. Hmm. Kann man so machen, muss man aber nicht. Das ist aber hier nicht das Problem. Wenn bei Dir ein Hänger auftritt, erreichen die Pakete immer noch die Fritzbox. Die wird dann wohl auch während eines Hängers per ping 192.168.178.1 ansprechbar sein, was zeigt, dass das WLAN in diesem Zustand immer noch funktioniert. Würde das WLAN tot sein, dürfte weder der Trendnet auf 192.168.0.1 noch die Fritzbox auf 192.168.178.1 im mtr-Listing stehen - das müsste dann leer sein. Und per ping sollten die dann auch nicht erreichbar sein.

Versuche das mal irgendwie nachzuvollziehen. Ich denke, es ist was anderes und nicht das WLAN.

mmeidl78

Erdapfel
Also gut. Das wäre dann erklärt, wie ich mein Netz aufgebaut habe, aber leider bleibt mein Problem dabei das selbe und ist weiterhin ungelöst.

Jemand evtl. eine Idee, wie das Problem behoben werden kann?