• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Verbindungs-Aussetzer Airport Express

madom

Cripps Pink
Liebe Community

Ich habe einen Airport Extreme 802.11n und in zwei anderen Zimmern zwei Airport Express, die per "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" angeschlossen sind (WLAN). Am einen hängt der Drucker (10m), am anderen die Stereoanlage (5m).

Jetzt habe ich häufig Aussetzer beim Soundstream. Ich habe mal im AirPort-Dienstprogramm das Diagramm angeschaut und dort sieht es so aus:

AP.png

• gelb = Drucker AP-Exp.
  • braun = Stereo AP-Exp.
  • blau = iPhone
  • grün = MBP
iPhone und MBP befanden sich zum Zeitpunkt in der Nähe des Stereo-AE.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wie ich eine konstante Verbindung hinkriege?

Danke und Gruss
m.

rc4370

Wöbers Rambur
Lösche ALLE Netzwerke und folgende Dateien.

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identfication.plist

Diese findest du in:

macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

Neustart und Netzwerke neu anlegen.

Hängt die AE an einer Steckerleiste?

madom

Cripps Pink
Hey, danke für die schnelle Antwort. Was meinst du mit "lösche alle Netzwerke"? Auf dem MBP in den Netzwerkeinstellungen? Oder muss ich auf den Airports was zurücksetzen?

rc4370

Wöbers Rambur
Auf dem Macbook. das löst zwar in erster Linie nicht unbedingt die Aussetzer der AE aber es stellt sicher, dass das macbook sauber im Netzwerk streamt.

Stecken die beiden AEs in Stecker-Leisten?

madom

Cripps Pink
Yep, beide sind in ausschaltbaren Steckerleisten. Aber die Stromversorgung bricht nicht ab, da bin ich sicher.

rc4370

Wöbers Rambur
Hast du die Möglichkeit, wenn auch nur zum testen, die AEs an einzelne Wandstecker zu setzen? Steckerleisten wirken sich sehr oft negativ aus.

madom

Cripps Pink
OK, das teste ich mal. Melde mich wieder.