• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Verbindung zu Linux Mint Computer

prof290546

Jamba
Registriert
19.03.10
Beiträge
54
Guten Morgen,

ich habe auf meinem ehemaligen Windowsrechner Linux Mint installiert und möchte nun von dort auf meinen MAC Mini zugreifen, um Dateien zu holen. Wie stelle ich eine Verbindung zwischen beiden Rechnern her?

Danke
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.542
Ich würde ganz altmodisch den Weg über ein externes Volume machen.
Es geht aber natürlich auch über eine Cloud.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.797
Beide Systeme brillieren in der Kommunikation per ssh. Ich würde auf dem Mac Filezilla empfehlen, um sich mit dem Linux-Rechner zu verbinden. Aber auch macFuse und sshfs haben etwas für sich, ich finde die Einrichtung aber komplizierter.

Von Linux aus greifst du mit Bordmitteln auf den Mac zu, der Dateimanager von Linux kann ssh-Freigaben einbinden. Du kannst aber auch unter Linux Filezilla verwenden, um den gleichen Arbeitsfluss wie auf dem Mac zu haben. Auf dem Mac muss eventuell noch "entfernte Anmeldung" in den Systemeinstellungen aktiviert werden.

Vorteil von ssh gegenüber Samba: du musst hier erstmal gar nichts konfigurieren. Samba macht in Netzwerken mit Windows Sinn, Windows ist ja hier aber erstmal außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet: