• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Verbindung von Macbook Pro 10.9.3 zu Windows Server unterbricht nach einiger Zeit

winwin

Erdapfel
Registriert
01.06.14
Beiträge
1
hallo zusammen,

ich habe das Forum durchsucht aber noch keine Lösung gefunden: Ich habe mein Macbook Pro mit einem Windows Server verbunden - was auch einwandfrei funktioniert. das Problem ist nur: nach einiger zeit unterbricht der Mac die Verbindung zum Server. Dann muss man erst wieder auf den Finder -> verbinden -> SMB-Verbindung aufbauen. das selbe passiert auch mit Outlook für Mac bei der Verbindung mit dem Exchange Server. Es scheint, als ob der mac in eine andere "Netzwerk-Ruhemodus" wechselt, aus dem er jedes mal erst "aufgeweckt" werden muss. Kann man das unterbinden? dass er ständig Verbindung hält mit dem Server? Problem ist z.B. dass beim Bearbeiten von Netzwerkdateien in InDesign o.ä. die Verbdinung plötzlich weg ist und das Dokument nicht mehr gespeichert werden kann bzw. Daten verloren gehen.

P.S.: Es scheint übrigens ein generelles Problem zu sein: Ein Bekannter mit mehreren Macs (Werbeagentur) hat genau das gleiche Problem: Auch dort unterbrechen seine PowerMacs nach einiger Zeit die Netzwerkverbindung. Ewer also eine Lösung hat - macht gleich zwei Menschen glücklicher :)

Hat jemand eine Lösung? Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.290
Ich hätte jetzt global auf die SMB2-Implementation von Apple geschimpft - doch Outlook nutzt das zum Exchange nicht. Das hört sich irgendwie ein wenig nach Kerberos (Reticketing) an. Ohne Information, welche Komponenten in welcher Version genutzt werden, geht die Mutmaßung aber überhaupt nicht weiter.