Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Verbindung mit OWA bricht ab, aufgrund wechselnder IP-Adresse

Chamäleon

Bismarckapfel
Registriert
22.05.10
Beiträge
77
Hallo Zusammen,

ich möchte über Outlook Web Access (OWA) auf meine Dienstmails zugreifen. Die Anmeldung funktioniert. Ich kann die Seite öffnen. Sehe meine Mails und kann sie lesen.

Sobald ich jedoch eine Mail abschicken möchte, bricht die Verbindung ab. Über den Systemtechniker habe ich erfahren, dass mein Mac die IP-Adresse ändert und deshalb die https:-Verbindung abgebrochen wird.

Meine System sieht folgendermaßen aus:

Ich habe ein MacBookPro 17'', 2,8 Ghz Intel Core 2 duo mit 4 GB Speicher.
Betriebsystem: Mac OS X 10.6.4.
Ins Internet gehe ich über WLAN.
Als Router verwende ich TC das über Ethernet an einem Speedport W 503V hängt.
Als Browser verwende ich Safari 5.0.
Alle Software und Betriebsystem mit den neuesten Updates.

Für mich stellt sich die Frage warum die Verbindung mit OWA aufgrund der wechselnden IP-Adresse abbricht. Genauer gesagt warum mein Mac die IP-Adresse wechselt? Beim Internetbanking habe ich diese Probleme nicht. Wechselt da die Ip-Adresse nicht??

Kann mir da jemand helfen?:-c


Vielen Dank im Voraus!

Grüße Chamäleon
 

Chamäleon

Bismarckapfel
Registriert
22.05.10
Beiträge
77
Verbindung bricht nicht aufgrund wechselnder IP-Adresse ab

Hallo Zusammen,

der Abbruch der Verbindung liegt nicht an einer wechselnden IP-Adresse. Wie ich herausgefunden habe handelt es sich um einen Exchange 2003-Server. Bei den Einstellungen im Exchange 2003 für OWA gibt es eine "Compression". Wenn diese Funktion aktiviert ist, bekommt man einen Keks auf den Rechner geklebt mit einem Timestamp. Bei jedem neuen Zugriff wird der Timpstamp verglichen. Nach 10 Minuten kommt es zum Timeout. Diese Zeitspanne kann jedoch Serverseitig von 1-4320 Minuten eingestellt werden. Bei mir kommt der Timeout jedoch nach ca. 30 Sekunden!

OWA Exchange Server 2003

Ob das Problem nun am Zusammenspiel mit Safari liegt oder an der Server-Konfiguration habe ich noch nicht herausgefunden.

Hat jemand von Euch da eine Idee???:(

Gruß Chamäleon
 

Chamäleon

Bismarckapfel
Registriert
22.05.10
Beiträge
77
Java-Experte gesucht!

Hallo zusammen,

langsam komme ich dem Problem näher:

Über Entwickler>Fehlerkonsole einblenden>Ressourcen>Ressourcenprotokoll aktivieren (nur für diese Sitzung)>Kopfzeilen bekomme ich für das vom Exchange-Server übermittelte Skript "sessiontimeout.js" den Status-Code "304 Not Modified".

Wenn dieser Status-Code angezeigt wird, bricht die Verbindung nach kurzer Zeit (90s) Inaktivität ab.

Wenn ich über Entwickler>User Agent die vorhandene Einstellung ändere (z.B. von "Standard (Automatisch ausgewählt)" auf "Safari 5.0 - Mac") wechselt der Status-Code des Skripts "sessiontimeout.js" auf "200 OK".

Wenn dieser Status-Code angezeigt wird funktioniert das Timeout wie es soll.

Den Status-Code "200 OK" bekomme ich nur, wenn ich den User Agent während der Verbindung einmal ändere. Wenn vor der Anmeldung Safari 5.0 - Mac ausgewählt ist, bekomme ich ebenfalls den Status-Code "304 Not Modified". Wenn ich dann auf User Agent "Standard" wechsle, ist alles OK (200 OK). Es ist also egal welche Einstellung bei Verbindungsaufbau vorhanden ist. Nur durch den Wechsel bekomme ich den Statuscode "200 OK"

Was muss ich ändern damit der Status-Code des Skript "sessiontimeout.js" von selbst "200 OK" ist???

Kann mir da jemand helfen???:-c

Grüße Chamäleon