• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Verbindung mit neuem WLAN-Router schlägt fehl - ungültiges Passwort

demuni

Erdapfel
Liebe AT-Community,

wir haben uns in der Wohnung das Magenta Mesh Beacon zugelegt. Besteht aus einem Modem und einem Verstärker, was den Empfang des eigentlichen Routers in der Wohnung besser verteilt/verstärkt. Alle Geräte im Haus können sich ohne Probleme mit dem neuen "verstärkten" Netzwerk verbinden. Darunter sind Windows Computer, Samsung Handys und ein iPhone. Mit meinem MacBook Pro 2012 gibt es allerdings Probleme. Hier kommt es zur Fehlermeldung: "Das WLAN-Netzwerk benötigt ein WPA-2 Kennwort ,... ungültiges Kennwort".

Ich habe es beim Service von Magenta (Telekom) versucht. Die können nicht weiterhelfen. Was sonst noch ausgeschlossen werden kann:

- Feststelltaste aktiviert / falsches Passwort
- MAC - Filter ist deaktiviert

Es läuft aktuell im 2,4 GHz Frequenzbereich

Könnt ihr mir noch irgendwelche Lösungsvorschläge geben?

Vielen Dank schon jetzt für eure Mühe.

demuni

Nachtrag: Habe das WLAN auch schon öffentlich gemacht. Auch dort konnte keine Verbindung hergestellt werden.

froyo52

Schöner von Bath
Ändere im Router das Sicherheitsprotokoll mal von WPA-3 auf WPA-2.
Dein älteres Macbook kann nicht mit WPA-3 umgehen.

demuni

Erdapfel
Meinst du im Menü des Routers, auf welches ich online über die Gateway Nummer zugreifen kann?
Dort habe ich geschaut, aber nirgends WPA-3 gefunden. Der Encryption Mode steht auf WPA/WPA 2 Personal. Weitere Optionen sind: WPA/WPA 2 Enterprise, WEP und Open.

demuni

demuni

Erdapfel
Problem gelöst. Trotzdem Danke an dich, froyo52!