• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Verbinden mit unbekanntem Server

docchris

Erdapfel
Liebe Experten,

ich brauche eine Erklärung und Lösung für folgendes Problem.

Immer wenn ich im Finder `Benutzte Objekte`anklicke, rechnet sich mein Mac zu Tode und am Ende erscheint: `Verbindung zu Server Maiers Pro´ oder ìbm´´konnte nicht hergestellt werden.

Dazu ist zu sagen, dass `MaiersPro´der Rechner meiner Freundin ist. Er sich zu diesem Zeitpunkt aber weder im gleichen WLAN-Netzwerk befindet, noch habe ich bewusst jemals irgendeine bewusste Verindung zu diesem Rechner zugelassen.
Der ìbm`ist mir gänzlich unbekannt.

Zum Einen hätt ich gern, dass dieser Spuk aufhört, zum Anderen hab ich immer die Befürchtung, dass sich jemand von aussen auf meinen Rechner einloggt und meine Daten ausspioniert. Paranoid, aber so ist es.

Ein Freund hatte mir bereits den Tipp gegeben, dass es sich um ein Problem mit der Time Machine handeln könnte. Die Automatik habe ich deshalb schon ausgeschaltet. Geändert hat sich dadurch nichts.

Also, bin für jede Hilfe dankbar.

hc

MacBook Pro; Systemversion: OS X 10.8.3 , Kernel-Version: Darwin 12.3.0

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Meine Vermutung wäre- dann und wann wird der Rechner deiner Freundin (und vermutlich auch mal ein "Server" namens IBM, z.B. am Arbeitsplatz?) im gleichen Netzwerk befunden haben- und nun sucht der Finder diese unter den benutzten Objekten-erfolglos natürlich, wenn aktuell nicht im Netzwerk.

Sollte aber nicht so lange dauern und den Rechner lahm legen- was da noch im Argen liegen mag, vermag ich nicht zu beurteilen.

Abhilfe gegen das Symptom wäre aber leicht: Systemeinstellung > Erscheinungsbild> "Benutzte Objekte merken" > unter "Server": keine einstellen.
(So zumindest unter SL, unter ML weiß ich nicht, ob diesbezüglich in den Systemeinstellungen Änderungen vorgenommen wurden.)

docchris

Erdapfel
hi-

hab´s probiert. Hat geklappt.

Vielen Dank.

Gruß HC