• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Verbinden mit mac os Server nicht möglich

Roovy

Empire
Hi zusammen,
ich stoße gerade auf eine Problem. Ich habe einen neuen Rechner mit mac os Catalina den ich über eine VPN-Verbindung mit einem mac os Server 10.14.6 verbinden möchte. Ich gehe über Verbinden mit auf afp://IP und dann kommt das Anmelde-Fenster. Und nun dreht sich das Rädchen und hört nicht mehr auf. Selbst wenn ich den Finder neu starte bleibt das Anmelde-Fenster stehen und das Rädchen dreht sich.
Pingen kann ich und mit vnc komm ich auch auf den Server.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank
Roovy

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Ich habe einen neuen Rechner mit mac os Catalina den ich über eine VPN-Verbindung mit einem mac os Server 10.14.6 verbinden möchte.

Moin, wie sind ist das mit dem VPN gelöst? Befinden sich beide Rechner im selben Subnetz, oder ist es ein Netz-Netz VPN? Hast Du das lokal mal probiert?

MadMacMike

Hibernal
Versuche es über SMB. APFS Volumes werden nur über SMB geteilt. (Ich gehe bei 10.14 davon aus, dass der Server APFS hat).

Roovy

Empire
Hi, vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ich habe es heute im lokalen Netz über Wifi getestet. Auch hier das gleiche Symptom.
Der Server hat APFS-Volumes. Aber gemountet ist dort ein RAID.
Über SMB kann ich auf die Volumes gar nicht zugreifen. Dort kommt ein Fehler. Das kann aber an der SMB-Version liegen.
Von einem anderen Catalina-Rechner (upgedatet) geht es über afp problemlos.