• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Verändertes Verhalten cmd-TAB in Kombination mit cmd-N?

JulianB

Erdapfel
Registriert
12.11.21
Beiträge
1
Hallo in die Runde,

nachdem ich einige Jahre gezwungenermaßen mit Windows arbeiten musste, bin ich jetzt wieder zurück beim Mac. Glücklicherweise. Aber ich habe mal eine Frage:

War es nicht immer so, dass man beim Programmwechsel per cmd-TAB, wenn die Markierung auf dem gewünschten Programm ist, gleich (ohne Loslassen der Tab-Taste) das N drücken konnte, um in dem Programm ein neues Fenster zu öffnen?

Bei Monterey ist es so, dass ich erst cmd-TAB loslassen muss, damit das Programm aktiviert ist und dann muss man nochmal neu cmd-N drücken, um ein neues Fenster in dem Programm zu öffnen.

Das war doch früher anders, oder? Fand ich früher irgendwie noch bequemer und flüssiger...

Liebe Grüße,
Julian
 

orcymmot

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.860
Bei Monterey ist es so, dass ich erst cmd-TAB loslassen muss
Das ist nicht erst seit Monterey so. Ich nutze aktuell noch Mojave und auch davor war das Verhalten identisch lange so. Ich erinnere mich seit 2010 an kein anderes Verhalten

Mit gedrücktesr CMD-Taste „blättert“ man durch die geöffneten Programme und durch loslassen con CMD wird das dann markierte Programm in den Vordergrund geholt.

Vielleicht hast du früher irgendwelche AddOns eingesetzt, die dein beschriebenes Verhalten ermöglich haben.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane