• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Ventura - Frage Tastaturbelegung

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hallo,

bin gerade etwas verwirrt und irritiert. Und zwar bin ich der Meinung, dass bis Monterey meine angelernte PC-Tastatur (Logitech G915 Clicky) die ^°-Taste oben links hatte. Jetzt, nach dem Ventura-Upgrade, ist sie unten links und hat insofern die Position mit <> getauscht, die jetzt oben links ist. Auch die Einstellung Tastenübersicht zeigt das so an und es spielt keine Rolle, ob Deutsch - ABC oder Deutsch - Standard (die einzigen auswählbaren) aktiviert ist.
Komme ich jetzt aus dem Mußtopf oder ist das wirklich so?

Wuchtbrumme

Golden Noble
...irgendwie kann ich Deinen Kommentar nicht deuten 🧐
Ich frage mich halt noch immer zuerst, ob mich meine Erinnerung trügt und die Tasten schon immer so belegt waren, ob sie anders belegt waren, ob das mit dem Ventura-Upgrade kam und mir erst jetzt beim Tippen in der CLI auffällt oder oder oder.
Du warst schon bei möglichen Lösungsmöglichkeiten, bevor ich überhaupt verstanden hatte, ob das überhaupt ein Problem ist.

Die Tastenbeschriftung sagt ja: oben links ^°, unten links <>. Und eigentlich war ich der Meinung, dass ich seitdem ich die 915 habe, nur Alt und Cmd getauscht hatte (weil PC-Belegung).

Irre. Aber es gibt halt auch die Möglichkeit, dass ich das verpeilt habe.

Der nächste Schritt zum völligen Wahnsinn wäre, dass ich Monterey nur deshalb noch einmal installiere, um zu sehen, wie sich die Tastatur dort verhält. Irgendwie nicht verhältnismäßig.

verdeboreale

Luxemburger Triumph
Diese substantiellen Fragen wirst nur Du dir beantworten können 😜. Und ja, einen Neuinstallation wäre nicht nur "irgendwie" nicht verhältnismäßig!

Wuchtbrumme

Golden Noble
statt dass ich ins Bett bin wie angemessen wäre bin ich ob des Grübelns noch weitergekommen:
Ich hatte nämlich zum Aufladen der Tastatur das USB-Kabel angeschlossen. Und dann funktioniert die Tastatur nicht nur weiter, als anderes nämlich verkabeltes Gerät, sondern sie kann sogar eine andere Belegung haben!

...das "Lade"kabel war's. Argh!

...übrigens meldet sich die Tastatur wireless als "USB Receiver" an und per USB-Kabel als "G915 Wireless Keyboard". So, wie man die Verwendung von "wireless" im Namen erwartet...

Kann sich das bitte jemand merken? Ich komme bestimmt in einem Jahr mit genau derselben Frage wieder.

(Und: ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Tasten <> und ^° zu vertauschen mit Logitech- oder macOS-Mitteln. Bleibt noch Karabiner, aber nur für diesen Wunsch diese gravierende Software zu installieren? Ich weiß nicht.)

Zuletzt bearbeitet:

verdeboreale

Luxemburger Triumph
Interessant! Und völlig ohne Neuinstallation drauf gekommen. Respekt! 😀 Ich werde versuchen, es mir zu merken.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Update: Die Installation des virtuellen Gerätetreibers von Karabiner behob die Vertauschung sofort, auch im verkabelten Zustand. Allerdings ging dann auch sofort die LED-Steuerung der Tastatur nicht mehr (was schon ein Goodie war, wenn man von der Idiotie absieht, warum diese bitteschön durch den Computer gesteuert werden muss und nicht etwa als Profil direkt in der Tastatur ausgeführt (und gespeichert!) wird).